U19 Bayernliga: Keine Punkte zur Bayernliga-Heimpremiere

09.09.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Das erste Heimspiel verläuft für die Nördlinger U19-Fußballer nicht wie erhofft. Aschaffenburg bezwingt die TSV-Elf mit 3:0. Es hätte aber auch anders kommen können.

Nach über acht Jahren heißt es endlich wieder U19-Bayernliga im Ries. Am 31. Geburtstag von Trainer Fabian Schmidt gab es für den TSV Nördlingen aber zunächst keine Punkte. Das Heimspiel am 1. Spieltag verloren die Rieser mit 0:3 gegen die SV Viktoria Aschaffenburg.

So klar wie sich das Ergebnis anhört, war das Spiel lange Zeit nicht. Die TSV-U19 stand auch im zweiten Saisonspiel über weite Phasen defensiv stabil. Die Gäste vom Schönbusch fanden keine Lösungen. Eine erste TSV-Chance leitete Max Forisch mit einem Distanzschuss ein (11.). Der Ball flog knapp am Pfosten vorbei. Nach Balleroberung in der 20. Minute hatte die Heimelf die nächste Chance: Über außen zog Laurin Merkl davon, seine Weiterleitung nahm Jonah Lang mit und flankte auf Tizian Lipp, der den Ball knapp am zweiten Pfosten verpasste.

Die Gäste hatten mehr Ballbesitz. Oftmals provozierte die TSV-Mannschaft die Gäste zum hohen Ball, der fast immer von Torhüter Jose Hüttner aufgenommen werden konnte. In der 43. Minute zog Kapitän Louis Botzem seinen Freistoß links unten aus rund 20 Metern ins Torwarteck – das 0:1. Nur eine Minute später hatten die Nördlinger die große Chance zum Ausgleich: Einen Freistoß von rechts zog Theo Peter in den Strafraum, Marcel Barta köpfte den Ball knapp über die Latte. So blieb es bei der knappen Pausenführung für die Gäste aus Franken.

Nach der Halbzeit drückte die Gäste-Elf und Jose Hüttner konnte sich mit zwei guten Abwehraktionen beweisen. In der 51. Minute kassierten Jonah Lang (TSV) und Noah Sigl (SVA) je eine fünfminütige Zeitstrafe. Merkl konnte sich über die rechte Seite durchsetzen und zog mit Tempo in den Strafraum. In der 55. Minute setzte er seinen Flachschuss aus kurzer Distanz am Außenpfosten vorbei.

Da Aschaffenburg gegen eine stark arbeitende Nördlinger Abwehr spielte und keine Lösungen fand, musste wieder ein ruhender Ball her. Einen Freistoß verwandelte wieder Botzem aus rund 25 Metern direkt ins Torwarteck (72.). Der dritte Treffer fiel kurz darauf nach stark abseitsverdächtiger Position, als eine Hereingabe in den Strafraum kam und Nico Bieber nur noch den Ball hinter die Linie drücken musste (76.). In der 89. Minute kassierte Aaron Sprung eine fünfminütige Zeitstrafe nach schwerem Foul an Jona Maile. Dieser musste verletzt ausgewechselt werden. Warum Schiedsrichter Moritz Hägele (FC Zell Bruck) keine Karte zückte, ließ Fragen offen. Eine fünfminütige Zeitstrafe eine Minute vor Abpfiff hatte keine Konsequenz für den Spieler.

TSV Nördlingen U19: Hüttner; Winter, Merkl, Forisch, Barta, Wundel, Lanzenstiel (ab 71. Behringer), Maile (ab 89. Yilmaz), Lipp (ab 66. Pichlmayr), Lang (ab 75. Bittner), Peter (ab 79. Idrizi). Auf der Bank: Homoki, Röthinger, Mack; ETW Okun