Bezirksliga Nord: Klasse Auftritt der U23 beim 3:0-Sieg

Nicht zu stoppen, so wie hier Luca Hopfauf (in Grün), war die Nördlinger U23 am Sonntag für den TSV Ziemetshausen. Foto: Ernst Mayer

07.10.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Andreas Schröter)

Dank starker Abwehrarbeit und einem bestens aufgelegten Rückkehrer Luis Schüler holt das Göttler-Team den nächsten Dreier.

Eine 0:3-Niederlage haben die Anhänger des TSV Ziemetshausen in der Fußball-Bezirksliga am Sonntag sehen müssen, als die Nördlinger U23 bei ihnen vorstellig wurde. Zweimal Schüler und einmal Pesut treffen beim fünften Saisonsieg der Rieser.

Die Gäste aus Nördlingen waren von der ersten Minute an hellwach und zeigten, dass sie unbedingt die drei Punkte aus der Marktgemeinde Ziemetshausen im Landkreis Günzburg holen wollten. Daniel Ernst brillierte mit seinem ersten Abschluss nach zehn Minuten und Max Göttler konnte den Nachschuss nicht entscheidend verwandeln. Die zweite Großchance hatte der wieder genese Nördlinger Torjäger Luis Schüler bereits in der 20. Spielminute, nach Zusammenspiel mit Jan Mielich reagierte Heimtorwart Marius Würstle jedoch prächtig. Per unhaltbarem Distanzschuss unter die Latte sorgte Luis Schüler schließlich für die inzwischen verdiente Nördlinger Führung – 0:1 (27.). Ziemetshausen blieb aus dem Spiel heraus harmlos, doch bei den Standardsituationen blitzte ab und zu die Gefährlichkeit der Gastgeber durch, und so ging es mit der knappen Nördlinger Führung in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Nördlingen dominierte und zeigte sich spielstärker, doch Ziemetshausen hielt das Spiel lange gefährlich offen. Erst mit dem weiteren starken Auftritt von Luis Schüler sorgte der 22-jährige Deininger im Nördlinger Team für die Vorentscheidung, nachdem er sich nach Vorarbeit von Roman Schlicker und Kilian Reichert zweikampfstark durchtankte und das Spielgerät erneut mit einem Hochgeschwindigkeitsschuss im linken oberen Eck platzierte – das 0:2 (74.). Nach toller Vorarbeit von Jan Mielich über die starke rechte Nördlinger Außenbahn war es der eingewechselte Luka Pesut, der per Volleyabnahme keine Zweifel mehr am Auswärtssieg aufkommen ließ und somit in der 83. Minute bereits das Endergebnis setzte.

Michael Götter, Trainer des TSV Nördlingen, war entsprechend voll des Lobes für seine Jungs: „Heute waren wir von der ersten Minute an hoch konzentriert, vor allem im Zweikampfverhalten. Ich kann mich an keine Großchance von Ziemetshausen erinnern, das zeigt, wie toll wir heute auch alles wegverteidigt haben. Zudem machten wir im richtigen Moment drei traumhaft schöne Tore. Ich bin richtig stolz auf das Team. So kann es gerne weitergehen!“

TSV Nördlingen: Bonn, Hertlein, Schlicker, Reichert, Ernst (86. Siebachmeyer), Badjie (83. Lechler), Hopfauf, Mielich, Schmid (89. Eireiner), Göttler (61. Pesut), 11. L. Schüler (75. Trautwein)