Bezirksliga Nord: Höchste Saisonniederlage für die U23

Für die Nördlinger Zweite (in Grün: Daniel Ernst) gab es beim Tabellenführer nichts zu holen, auch wenn man in Hollenbach über weite Strecken gut mithalten konnte. Foto: Szilvia Izsó (Archivbild)

04.10.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais / Andreas Schröter)

Tabellenführer Hollenbach schickt die zweite Mannschaft des TSV Nördlingen mit einer herben 0:4-Klatsche zurück ins Ries. Dabei sind sich die Teams lange ebenbürtig.

Mit einer herben Niederlage im Gepäck ist die U23-Truppe des TSV 1861 Nördlingen, die wie auch in der Vorwoche erneut auf ihren erkrankten Torjäger Luis Schüler verzichten mussten, aus dem Krebsbachtal zurück in die Riesmetropole gereist. Am Ende kassierte die Göttler-Elf beim Tabellenführer der Bezirksliga Schwaben Nord, dem TSV Hollenbach, mit 0:4 (0:1) die bisher höchste Saisonniederlage.

Der Spitzenreiter legte eine fulminante Anfangsphase hin und machte in den ersten zehn Minuten unheimlich Druck auf die TSV-Deckung. Mit etwas Glück und Geschick überstand Nördlingen diese Phase jedoch, konnte mehr Ballbesitz generieren und die anfängliche Nervosität ablegen. Zugleich machten die Abschlüsse von Daniel Ernst und Sainey Badjie aus der Distanz sowie Luca Trautwein allein vor dem Torwart Hoffnung auf ein offenes Spiel. Allerdings zum ungünstigsten Zeitpunkt boxte sich Jonas Bonn einen Eckball selbst in den Kasten und Hollenbach lag durch das Eigentor plötzlich in Front – 1:0 (34.).

Auch in der zweiten Halbzeit war Nördlingen eigentlich gut in der Partie und der eingewechselte Fabio Siebachmeyer war bei seinem Abschluss dem Ausgleich sehr nahe. Patrick Högg, der vor dieser Saison zu seinem Heimatverein Hollenbach zurückkehrte, war es schließlich, der sein Team komplett auf die Siegerstraße brachte: Dem 2:0 (70.), welchem ein fatales Rückspiel der TSV-Deckung vorausging, ließ der schnelle Stürmer das vorentscheidende 3:0 sechs Minuten vor dem Ende folgen. Zuvor hätte ein klares Foul an Daniel Ernst im Strafraum, welches der Schiedsrichter nicht ahndete, eventuell per Elfmeter noch für Spannung sorgen können. Den Deckel drauf machte schließlich nach tollem Konter Michael Schäfer mit dem 4:0 (87.).

Für Michael Göttler, Trainer TSV Nördlingen II, fiel das Resultat zu hoch aus „Das Ergebnis ist schon brutal und die vier Gegentore spiegeln das fußballerisch ausgeglichene Match nicht wider. Bis zur 70. Spielminute waren wir mit dem Spitzenreiter mindestens auf Augenhöhe. Wir haben heute allerdings zu viele individuelle Fehler gemacht und das dürfen wir uns gegen so einen Gegner einfach nicht erlauben.“

Nun geht es am Wochenende direkt in die nächste Runde. Der TSV Nördlingen II hat erneut ein Auswärtsspiel zu bestreiten: Die Rieser treten am Sonntag um 15 Uhr beim TSV Ziemetshausen an. Die Gastgeber spielten letztmals in der Saison 2021/22 in der Bezirksliga Nord, wurden dann in der Saison 2022/23 der Bezirksliga Süd zugeteilt, wo sie allerdings in die Kreisliga West abstiegen. Dort holten sie am letzten Spieltag die Meisterschaft und erreichten damit den sofortigen Wiederaufstieg.

Aktuell sind die Ziemetshausener neben dem VfR Neuburg die einzige Mannschaft ohne Heimsieg. Die bisher erzielten 17 Treffer verteilen sich auf zehn verschiedene Torschützen. In der internen Trefferliste führt Tarik Music mit fünf Toren, gefolgt von Alexander Schuster (drei Tore) und dem spielenden Co-Trainer Julian Riederle (2). Trainer an der Seitenlinie ist seit dieser Saison der 34-jährige Benjamin König.

TSV-Coach Göttler setzt nach dem Misserfolg in Hollenbach darauf, dass seine Mannschaft zurückschlägt: „In Ziemethausen gilt es nun eine Reaktion zu zeigen. Es stehen die gleichen Spieler zur Verfügung.“

TSV Nördlingen II: Bonn; Hertlein, Schlicker (67. Lechler), Reichert (84. Rothgang), Ernst, Badjie (46. Siebachmeyer), Hopfauf, Mielich, Schmid, Göttler (74. Eireiner), Trautwein (55. Pesut)