Bezirksliga Nord: Auf geht’s zum Tabellenführer

Die Nördlinger sind weiter heiß auf Siege in der Bezirksliga, doch in Hollenbach könnte das schwierig werden. Im Bild: Max Göttler (in Grün) gegen Günzburgs Barbaro Casamayor-Bell. Foto: Sebastian Stadali

02.10.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Ein nahezu kompletter Spieltag der Fußball-Bezirksliga Nord findet am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, statt. Der TSV Nördlingen II tritt bereits um 11.30 Uhr beim Tabellenführer TSV Hollenbach an. Nach dem jüngsten Erfolg gegen den FC Günzburg sehen sich die jungen Rieser in der Lage, den Hollenbachern die erste Saisonniederlage beizubringen.

Die Mannschaft aus dem Krebsbachtal wird vom Trainerduo Christoph Burkhard, 39, und Daniel Zweckbronner, 33, gecoacht. Die Gastgeber sind mittlerweile die einzige Mannschaft der Liga ohne Niederlage. Mit erst acht Gegentoren in elf Spielen haben sie die beste Abwehr der Liga. Torjäger Nummer eins ist Michael Schäfer mit bereits acht Toren. Bis 2014 spielten die Hollenbacher noch in der Kreisklasse Aichach. Dann folgten zwei Jahre Kreisliga Ost und von 2016 bis 2022 die Bezirksliga Nord. Die Hollenbacher stiegen als Meister in die Landesliga auf, doch es folgte der sofortige Abstieg. In der Saison nach der Rückkehr in die Bezirksliga reichte es nur zu Platz elf, doch in der aktuellen Spielzeit präsentieren sich die Hollenbacher als bislang unbezwingbar.

Auch Nördlingens Trainer Michael Göttler ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst: „Auf uns wartet eine enorm starke Mannschaft, die in der aktuellen Saison noch ohne Niederlage ist. Wir wollen uns mit den Besten messen und ich bin mir sicher, dass wir ein sehr gutes Spiel zeigen werden. Wir benötigen eine hoch konzentrierte und fehlerfreie Partie, um dort etwas mitzunehmen. Allerdings ist der Glaube an meine Mannschaft nach den jüngsten Auftritten groß und wir fahren sicher nicht nach Hollenbach, um dort irgendetwas im Vorfeld abzuschenken.“

Gegen Günzburg blieb Torjäger Luis Schüler ohne Torerfolg. Dafür haben Kilian Reichert und Jan Mielich ihr jeweils zweites Saisontor geschossen. Gänzlich gefehlt haben Luca Lechler und Bastian Köninger. Trainer Göttler klärt auf: „Luca war das letzte Wochenende beruflich verhindert und Bastian laboriert an einer Knöchelverletzung. Allerdings besteht berechtigte Hoffnung, dass beide für Donnerstag wieder einsatzfähig sind.“ Langzeitverletzt fehlen Endrit Imeri, Jakob Bühlmeier, Philipp Jaumann, Dean Pöschko und Niklas Leister. „Bei den Langzeitverletzten gibt es keine großen Veränderungen. Einzige Ausnahme ist Torwart Jonas Bonn, der seit Wochen im Training sehr gute Leistungen zeigt und körperlich wieder bei hundert Prozent ist“, erläutert Göttler.