Bezirksliga Nord: U23 muss gegen ein Spitzenteam ran

Gegen Neuburg gelang der zweiten Mannschaft des TSV nur ein torloses Remis. Foto: Dieter Mack

20.09.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Mit Gersthofen erwartet die Rieser eine schwere Aufgabe. Warum Trainer Michael Göttler dennoch zuversichtlich ist.

Bereits an diesem Freitagabend (19.30 Uhr) findet das Spiel der Fußball-Bezirksliga der U23 des TSV Nördlingen beim TSV Gersthofen statt. Die Autobahner belegen den zweiten Platz. Sie sind neben dem TSV Hollenbach und dem TSV Dinkelscherben zu Hause ungeschlagen. Gersthofen wird den TSV vor eine schwere Aufgabe stellen.

Denn die Gelb-Schwarzen haben bereits 31 Tore erzielt, so viele wie keine andere Mannschaft. Allein auf das Konto von Fabian Bühler gehen 13 Treffer. Mit fünf Treffern folgt Robin Widmann, viermal hat Alvin Emini bislang eingenetzt. Am vergangenen Wochenende spielten beide Mannschaften unentschieden. Der TSV Nördlingen spielte zu Hause 0:0 gegen Neuburg und der TSV Gersthofen kehrte mit einem 3:3 aus Ecknach zurück.

TSV-Trainer Michael Göttler erklärte zum Spiel gegen Neuburg: „Im Spiel gegen den VfR Neuburg hat uns die Genauigkeit im letzten Drittel und die finale Durchschlagskraft gefehlt. Wichtig ist es, wenn du vorne kein Tor erzielen kannst, darfst du hinten auch keines bekommen. Das haben wir geschafft. Daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn wir spielerisch die klar bessere Mannschaft waren und es vom Gefühl etwas zu wenig ist.“

Beim TSV Gersthofen schien es bis zur 63. Spielminute alles nach Plan zu laufen. Aivin Emini hatte kurz zuvor auf 3:1 für den Favoriten erhöht und man dachte, die Mannschaft von Spielertrainer Michael Pankinwürde jetzt nichts mehr anbrennen lassen. Dann leistete sich aber der schon gelb vorbelastete Jermaine Meilinger eine Unsportlichkeit und sah die zweite Gelbe Karte. Auch in Unterzahl blieben die Gersthofer gefährlich, verpassten jedoch mehrmals die Vorentscheidung. In der 83. Minute kippte die Partie dann komplett: Torjäger Fabian Bühler erhielt eine Zeitstrafe, womit der TSV nun in doppelter Unterzahl die Führung über die Zeit bringen musste. Gegen nur neun Gersthofer gelang dem VfL Ecknach in der 89. Minute zunächst der Anschlusstreffer und in der zweiten Minute der Nachspielzeit glich Serhat Örnek nach einem Foulelfmeter aus. „Eigentlich haben wir ein ordentliches Spiel gezeigt, deshalb ärgert mich das Unentschieden umso mehr“, sagt Pankin zu dem Remis. TSV-Trainer Michael Göttler meint zur bevorstehenden Flutlichtaufgabe: „Am Freitagabend erwartet uns eine absolute Spitzenmannschaft, die auch am Ende der Saison um den Aufstieg mitspielen wird. Wir werden eine absolute Topleistung brauchen, um dort etwas mitzunehmen. Allerdings sind wir seit fünf Spielen ungeschlagen und müssen uns aktuell vor keinem Gegner verstecken. Das Spiel ist ein absolutes Highlight der Saison und wir wollen uns immer mit den Besten messen, daher ist die Vorfreude auf die Partie groß.“