Bezirksliga Schwaben Nord: Rücktritt vor dem ersten Punktspiel

David Wittner. Foto: Klaus Jais

11. März 2017 | von Klaus Jais

David Wittner ist nicht mehr Trainer des TSV Nördlingen II

Nachholspiele stehen in der Bezirksliga Nord für den TSV Möttingen und den TSV Nördlingen auf dem Programm. Top-Meldung ist aber eine andere.

Unter ganz besonderen Vorzeichen startet die Fußball-U23 des TSV Nördlingen heute um 13.30 Uhr gegen den Tabellenführer SV Cosmos Aystetten in das Punktspieljahr 2017. Trainer David Wittner (34), der die U23 von der Kreisliga in die Bezirksliga führte, ist von seinem Amt zurückgetreten. Dass er nach drei Jahren als U23-Trainer zum Saisonende beim TSV Nördlingen aufhören würde, war bereits bekannt. Auch die Tatsache, dass er zur neuen Saison den FSV Reimlingen als Trainer übernimmt, war bereits publiziert worden. Doch der Rücktritt vor dem ersten Punktspiel war für die Abteilungsführung des TSV Nördlingen völlig überraschend. „Der Zeitpunkt des Rücktritts ist zweifelsohne unglücklich, doch er war weder durch mich, noch durch Andreas Schröter von seinem Entschluss abzubringen“, erklärt Abteilungsleiter Andreas Langer, der die Mannschaft während der restlichen Spiele betreuen wird. Da sein Beruf aber nicht die Leitung jeder Trainingseinheit ermöglicht, wird er die Unterstützung von Andy Schröter, Markus Klaus, Thomas Ranftl und auch von Franz Wokon benötigen. „Wir müssen noch enger zusammenrücken, um die restlichen elf Punktspiele über die Bühne zu bringen“, meint Langer, der die großen Verdienste von Wittner, speziell für die U23, erwähnt. Wittner selbst war am gestrigen Freitag nicht zu erreichen; er war beruflich auf einer Tourismusmesse.

Zum heutigen Gegner: Seit der ersten und bisher einzigen Niederlage (2:3 beim VfR Neuburg) ließen die Cosmonauten nichts mehr anbrennen. Seit zwölf Spielen ist man ungeschlagen, seit sechs Spieltagen steht man ganz vorne. „Viel können wir nicht falsch gemacht haben“, lacht Trainer Marco Löring. In der Tat: Mit 49 Treffern hat man die meisten der Liga erzielt, überragend sind nur 16 Gegentreffer in 18 Spielen. „Wir spielen das System, das am besten zu den vorhandenen Spielern passt“, setzt Marco Löring auf kontrollierte Offensive. Der zum Innenverteidiger umfunktionierte Xhevalin Berisha soll die Abwehr zusammenhalten. Aufgrund des großen Angebots an Topstürmern wird überwiegend mit zwei Angreifern gespielt.

Beim TSV Nördlingen sind die statistischen Zahlen eher umgekehrt: Am 17. September gelang gegen den TSV Wemding der letzte Sieg, seitdem wurden in neun Spielen nur noch drei Punkte durch Unentschieden geholt, sechs Spiele wurden verloren. Dennoch überwinterten die Rieser auf Platz zwölf und gerade noch auf einem Nichtabstiegsplatz.

In der Vorbereitung fanden nur zwei Spiele statt: Beim FV 08 Unterkochen wurde 2:3 verloren und letzte Woche setzte es gegen West-Kreisligisten TSV Burgau eine 2:7-Niederlage. Dabei plagen die Rieser große Personalsorgen: Sascha Hemayatkar-Fink, Daniel Kienle und Andreas Kaiser fehlen wegen Verletzung, Jakob Mayer war im Urlaub, Habib Vuran (zum TSV Wemding) und Sascha Hof (zum TSV Meitingen) verließen den Verein.