Bayernliga Süd: TSV will gegen Garching wieder punkten

Alexander Schröter wartet seit fünf Spielen auf ein Tor. Foto: Dieter Mack

7. Oktober 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten

Nördlingens Trainer sagt über den Gegner: „Wir wissen, dass die Garchinger Fußball spielen können, sie schießen allerdings nicht viele Tore.“ So ist die Personallage bei den Riesern.

Von Klaus Jais

Ausnahmsweise am Sonntag bestreitet Fußball-Bayernligist TSV Nördlingen ein Heimspiel. Zum Ende der „Englischen Woche“ erwarten die Rieser um 15.30 Uhr den VfR Garching. Erstmals in dieser Saison bestreitet die U23 des TSV das Vorspiel: Am elften Spieltag der Kreisliga Nord ist die SG FSV Buchdorf/Daiting zu Gast. Dieses Spiel beginnt um 13.30 Uhr.

„Nach dem wichtigen 1:0-Erfolg gegen Kirchanschöring letzten Samstag sowie der unnötigen Niederlage in Sonthofen, steht unsere Mannschaft heute wieder vor einer richtungsweisenden Partie. Einige gute Torchancen in der ersten Halbzeit in Sonthofen konnten nicht genutzt werden, um in Führung zu gehen. Im zweiten Abschnitt war unsere Mannschaft zu passiv im Defensivverhalten“, sagt TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer.

Die Gäste aus Garching stehen derzeit auf einem der hinteren Relegationsränge, haben aber am Dienstag mit dem Heimsieg (3:2) gegen Türkspor Augsburg ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf gesendet. Daher wird die Aufgabe für die Truppe von Cheftrainer Karl Schreitmüller umso schwerer. „Nur mit der gleichen Leidenschaft wie im letzten Heimspiel, als alle Akteure unbedingt „zu Null“ in der Defensive spielen wollten, wird es funktionieren. Variables Offensivspiel mit Durchsetzungskraft in den entscheidenden Spielzonen kann zum Sieg führen. In puncto Torabschluss müssen wir wieder zulegen“, erklärt der Abteilungsleiter.

Zum Gegner: Der VfR Garching (Trainer Nico Basta/31, Co-Trainer Henrik Foetsch/25) belegt den drittletzten Platz und hat bei einem Torverhältnis von 18:37 erst zehn Punkte auf seinem Konto. Vier Punkte entstammen den Auswärtsspielen, der einzige Auswärtssieg wurde bereits am zweiten Spieltag beim TSV Schwaben Augsburg erreicht. Außerdem wurde beim FC Gundelfingen ein Punkt geholt.

Mit fünf Toren ist Dimitrios Vourtsis der erfolgreichste Torschütze, gefolgt von Roman Gertsmann und Harouna Boubacar mit je drei Treffern. Die Oberbayern kassierten bereits vier Gelb-Rote und eine Rote Karte und sind damit das Schlusslicht der Fairnesswertung.

TSV-Trainer Karl Schreitmüller meint zur 1:2-Niederlage in Sonthofen: „Wir hatten kein Spielglück. In der ersten Halbzeit trafen wir zweimal Aluminium und Schröter brachte einen Kopfball freistehend nicht im Tor unter. Und unmittelbar nach dem 1:0 erzielte Sasa Maksimovic ein Tor, doch laut Schiri war wohl der Ball nicht hinter der Torlinie. Es wollte einfach nicht sein, wenn wir in Führung gegangen wären, dann hätten wir gewonnen.“

Gleich nach der Pause musste der Coach Felix Käser wegen Oberschenkelproblemen aus dem Spiel nehmen. Sein Einsatz ist fraglich, auf keinen Fall kann Simon Gruber spielen. Luka Pesut und Daniel Ernst fallen wohl auch verletzungsbedingt aus. Voraussichtlich wird Jonathan Grimm wegen beruflicher Verpflichtungen fehlen. Der Weiltinger erzielte in Sonthofen sein erstes Saisontor. „Für die Bayernliga-Mannschaft heißt es: 21 Zähler nach 14 Spieltagen sind eine gute Bilanz, gleichwohl besteht die große Möglichkeit, weitere Zähler Abstand zu den Relegationsrängen zu setzen. Alle Spiele in der Bayernliga sind eng. Somit dürfen wir nicht nachlassen, denn die hinteren Mannschaften punkten auch weiterhin“, erklärt Abteilungsleiter Langer.

Da das Spiel am Sonntag stattfindet, wurde am Donnerstag und am Freitag trainiert. Für kleinere Blessuren sei dieser eine Tag mehr Pause durchaus hilfreich. „Es ist ein wichtiges Spiel für uns. Wenn wir weiter im gesicherten Mittelfeld bleiben wollen und das ist unser Anspruch, müssen wir gewinnen. Wir wollen erst gar nicht in den hinteren Bereich reinkommen, aber wir wissen, dass die Garchinger Fußball spielen können, sie schießen allerdings nicht viele Tore“, so Trainer Schreitmüller.

Momentan ist Alexander Schröter fünf Spiele ohne Torerfolg. „Positiv stimmt mich, dass er in den letzten beiden Spielen wieder Abschlüsse hatte. Irgendwann platzt wieder der Knoten, da habe ich keine Bedenken“, sagt der TSV-Trainer. Noch gänzlich ohne Torerfolg in dieser Saison ist Manuel Meyer. „Im Training hat er gute Leistungen und auch bei seinem letzten Spiel in Sonthofen war er nicht schlecht“, hofft Schreitmüller, dass beim Linksfuß der Knoten platzt. Meyer stand letztmals beim 1:1 in Deisenhofen am 26. August in der Startelf. Gute Leistungen boten hingegen Luca Trautwein und Sainey Badjie, doch wer letztlich zu welchem Kader gehört, wurde erst nach dem letzten Abschlusstraining entschieden. „Wir werden alles unternehmen, um das Spiel zu gewinnen“, so Coach Schreitmüller. Der Gegner stehe mit erst zehn Punkten unter Druck.