Bayernliga Süd: In Sonthofen reißt die Serie des TSV

Die Nördlinger (in Schwarz) kehren mit einer Niederlage aus dem Allgäu zurück. Im Bild: Sonthofens Andreas Hindelang gegen Felix Käser. Foto: Günter Jansen

4. Oktober 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten

Nach drei Siegen in Folge müssen die Nördlinger erstmals wieder Punkte abgeben. Beim 1:2 in Sonthofen sind die Rieser ebenbürtig, aber glücklos.

Von Dieter Latzel

Drei richtige „Big-Points“ hat der 1. FC Sonthofen am Dienstagabend beim 2:1-Sieg über den TSV Nördlingen eingefahren. Es war ein Ritt auf der Rasierklinge und voll nach dem Geschmack der 350 Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Aufsteiger gegen die ebenbürtigen Gäste siegen sahen.

Beide Mannschaften waren zunächst auf Torsicherung bedacht und versuchten Fehler zu vermeiden. Hüben wie drüben wurde die Angriffe aus einer stabilen Abwehr vorgetragen. Mit Flachpass-Spiel durch die Mitte und langen Bällen versuchten beide sich Vorteile zu verschaffen. Zudem ereigneten sich eine Menge Standardsituationen.

Nördlingen erarbeitete sich leichte Vorteile und hätte nach 20 Minuten durch Mario Taglieber, der von einem rustikalen Ballgewinn von Alexander Schröter profitierte, in Führung gehen können, doch er traf nur die Sonthofer Querlatte. Aber auch die Hausherren wurden gefährlicher und Alexander Haase hätte kurz darauf beinah getroffen. Bis zur Pause wurden die Zuschauer mit weiteren Hochkarätern unterhalten. Auf Sonthofer Seite waren es Kevin Haug, Andreas Hindelang und Jannik Holzapfel sowie bei Nördlingen Marc Hertlein und Alexander Schröter. Erneut Schröter eröffnete mit seinem Knaller, den FCS-Keeper Marco Zettler entschärfte, die zweite Halbzeit. Auf der Gegenseite scheiterte Marco Faller mit einer Top-Chance. Als Haug auf Haase gespielt hatte, krönte dieser in der 50. Minute seine starke Vorstellung mit dem 1:0. Keine Zeigerumdrehung später wäre fast der Ausgleich gefallen, doch Torwart Zettler hielt gegen Sasa Maksimovic den Vorsprung fest. Mitte des zweiten Durchgangs fiel die Vorentscheidung: Faller schickte Haug auf die Reise und der traf ins lange Eck zum 2:0.

Die Gäste aus Nördlingen gaben sich aber noch nicht geschlagen. Die Oberallgäuer verteidigten jedoch geschickt und hatten jetzt Raum zum Kontern. Der 1:2-Anschlusstreffer durch Jonathan Grimm in der 95. Minute kam zu spät, um dem Spiel noch eine Wendung zu geben. Schiedsrichter Elias Tiedeken pfiff gar nicht mehr an.

FCS-Trainer Benjamin Müller sprach von drei super wichtigen Punkten. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem für uns in der ersten Halbzeit ein Rückstand, aber auch eine Führung möglich gewesen wäre. Ich hatte so ein Gefühl: Wer das erste Tor macht, wird am Ende den Platz als Sieger verlassen.“

TSV Nördlingen: Montag; Käser (49. Meyer), Puscher, Grimm, Maksimovic (86. Rauser), Schüler, Schröter, Schmidt, Taglieber (73. Brandt), Mayer (73. Badjie), Hertlein (81. Trautwein)

1. FC Sonthofen: Zettler, Lorenz, Schmölz (46. Rudenko), Holzapfel, Wiedemann, Haug (86. Buchberger), Bechter (88. Mayer), Haase, Faller (66. Portsidis), Hindelang (92. Wegele), Methfessel