Bayernliga Süd: „Das schwere zweite Jahr meistern …“

22. Juli 2023 | Quelle: Rieser Extra

Der Abteilungsleiter Fußball des TSV Nördlingen, Andreas Langer, blickt auf die neue Saison in der Bayernliga Nord

„Nach dem souveränen Klassenerhalt in der vergangenen Saison in der Bayernliga Süd, startet unsere 1. Mannschaft nun in das schwere zweite Jahr in Bayerns zweithöchster Amateurliga. Einmal mussten wir bereits in diesem zweiten Jahr nach dem Aufstieg, den Gang in die Landesliga zurück antreten, allerdings nicht auf sportlichem Weg, sondern nach Saisonabbruch durch den Verband wegen des Corona-Paragraphen. Nun hoffen alle Verantwortlichen in der Abteilung Fußball des TSV 1861 Nördlingen, dass das Team von Cheftrainer Karl Schreitmüller sich in der Spielzeit 2023/24 konstant weiter entwickeln wird und somit erneut den Klassenerhalt in der Bayernliga Süd schaffen kann. Persönlich denke ich, dass es in dieser Spielzeit eine noch ausgeglichenere Liga sein wird – zumal mit Absteigern wie Rain oder Pipinsried neue, reizvolle Aufgaben auf unser Team warten. Weiterhin geht der TSV 1861 Nördlingen mit einem sehr kleinen Etat, im Vergleich zu den Ligakonkurrenten, an den Start, umso größer ist die sportliche Leistung unserer Mannschaft zu bewerten.

Unser Trainerteam bleibt zusammen, somit können wir hier auf bewährte, sportlich starke Strukturen bauen. Weitere Unterstützung erhält die Abteilung Fußball in Person von Julian Brandt, der nicht nur weiterhin als Spieler zu Verfügung steht, sondern auch die vakanten Positionen des Sportlichen Leiters sowie Kaderplaners übernommen hat. Im Kader der 1. Mannschaft hat es einige Veränderungen gegeben, der Großteil der Stammmannschaft konnte gehalten werden. Zudem sind einige interessante Neuzugänge dabei, auch aus unser letztjährigen U19-Aufstiegsmannschaft.

Unsere U23 spielt in dieser Saison in der Kreisliga Nord, hier darf ich sehr herzlich den neuen Cheftrainer Karl-Heinz Schüler willkommen heißen. Freuen wir uns auf zahlreiche, spannende Derbys. Die Frauen, mit Trainerin Melanie Hander sowie Frauen-Beauftragter Sarah Eberhardt als Mitglied im Abteilungsvorstand, sind erneut aufgestiegen und treten nun in der Bezirksliga an. Wir wünschen viel Erfolg in der neuen Spielklasse und hoffentlich gibt es viele weitere Erfolge. In unserer großen Jugendabteilung gehen in der Saison 2023/24 18 Jugendmannschaften an den Start, die von über 50 Trainerinnen und Trainern betreut werden. Hier darf ich mich bei allen Übungsleitern ganz aufrichtig bedanken, die sich mit soviel Engagement um unseren Nachwuchs kümmern werden.

Liebe Sponsoren, Gönner und Fans des TSV 1861 Nördlingen, abschließend darf ich mich recht herzlich bei Ihnen für die großartige Unterstützung in der abgelaufenen Saison bedanken. Ein aufrichtiges Dankeschön gilt zudem allen Unterstützern auf dieser Zeitungsseite! Kommen Sie bitte alle auch in der neuen Spielzeit 2023/24 recht zahlreich in das Gerd-Müller-Stadion im Rieser Sportpark und unterstützen Sie unsere Mannschaften. Der TSV 1861 Nördlingen und seine Fans: Wir sind (d)ein Team!“