Landesliga Südwest: Der nächste Verfolger hat das Nachsehen

Manuel Meyer (Nummer 11) erzielte ein wahres Zaubertor zum 2:0: Mit der Hacke verlängerte er die Hereingabe von Felix Käser an Illertissens Torwart Tizian Fendt vorbei in den Kasten. Der ebenfalls bereitstehende Alexander Schröter (Nummer 22) musste nicht mehr eingreifen. Foto: Dieter Mack

12. April 2018 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen bezwingt im Nachholspiel am Mittwochabend Illertissen II mit 2:1 und ist nun seit 22 Spielen ungeschlagen. Meisterschaft und Bayernliga-Aufstieg scheinen nur noch Formsache

Es war keine Galavorstellung wie beim 5:0-Sieg gegen den SC Olching, aber es war ein Schnapszahlsieg, den am Mittwochabend die Fußballer des TSV Nördlingen vor 350 Zuschauern ablieferten. Nach dem 2:1 (2:0)-Erfolg über den FV Illertissen II sind die Rieser seit 22 Spielen ungeschlagen und damit der Meisterschaft in der Landesliga Südwest wieder ein gehöriges Stück näher gekommen.

Für den beruflich verhinderten Patrick Michel rückte Felix Käser in die Anfangsformation. Bei den Gästen fehlten die torgefährlichsten Akteure Ruben Beneke und Yannick Glessing, die am Dienstagabend mit der Regionalligamannschaft des FVI in Schalding-Heining waren. Die Gastgeber nahmen das Heft gleich in die Hand. Alexander Schröter prüfte mit einem Flachschuss Torwart Tizian Fendt (6.) und als Philipp Buser einen Rückpass von Daniel Holzmann sofort abnahm, konnte er gerade noch so geblockt werden (16.). Zwei Minuten später war es dann aber passiert: Wieder Holzmann war der Wegbereiter, Schröter scheiterte noch im ersten Versuch, Tim Müller rettete auf der Linie, doch genau vor die Füße von Käser – 1:0. Die Platzherren legten gleich nach: Wieder Holzmann bereitete mit einem Flankenwechsel auf Käser vor, der Innenverteidiger legte ab auf Manuel Meyer und der Wemdinger besorgte den Rest mit der Hacke (24.).

Weitere Gelegenheiten der ersten Hälfte hatten Buser (Torwart Fendt musste nachfassen/30.) und Schröter, der nach gekonnter Ballannahme am Torhüter scheiterte (35.). Die beste und zugleich einzige Chance der Gäste durch Simon Fischäß blockte Meyer im letzten Moment. „Wir haben durch eine ordentliche erste Halbzeit den Grundstein zum verdienten Sieg gelegt. Die Gäste spielten mit einer guten Struktur und waren nicht so einfach zu knacken“, meinte TSV-Trainer Andreas Schröter zum ersten Abschnitt.

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Holger Hofmann (TSV Langenfeld, Gruppe Frankenhöhe Nord) gelang den Gästen das Anschlusstor. Nicht ganz astrein wurde Nico Schmidt vom Ball getrennt und der davoneilende Adrian Schock ließ Torwart Daniel Martin keine Chance. Nur drei Minuten später sogar die Chance zum Ausgleich, doch Tobias Häußler zielte aus guter Position vorbei. Die Rieser leisteten sich nun Unsicherheiten in der Defensive und in der Offensive waren die Spieler zu eigensinnig und zu viel mit dem Ball unterwegs. Die Gäste waren nun aggressiver als noch im ersten Abschnitt, was sich auch an drei gelben Karten innerhalb von nur drei Minuten dokumentierte. Die Folge waren auch mehr gewonnene Zweikämpfe, aber Tormöglichkeiten entstanden aus der geänderten Ausrichtung der Gäste keine.

Nach dem Anschluss keine Chancen mehr zugelassenDie Gastgeber hatten weiterhin das Chancenplus auf ihrer Seite: Buser scheiterte am Torwart (65.) und ein von Holzmann nach innen getretener Freistoß landete am langen Pfosten (70.). Zudem hatten die Einheimischen allen Grund, mit zwei Abseitsentscheidungen zu hadern. „Wir haben nach dem 2:1 keine Chancen der Gäste zugelassen und hatten selbst Möglichkeiten zur vorzeitigen Entscheidung“, war TSV-Coach Schröter nicht gänzlich unzufrieden mit der zweiten Halbzeit. Gefährlich wurde es allerdings nur durch Standards: Ein weiterer Freistoß von Holzmann bereitete Keeper Fendt erhebliche Probleme (84.). Die Gastgeber bleiben damit als einzige Mannschaft der Liga zu Hause ungeschlagen.

TSV Nördlingen: Martin; Käser, Kaiser, Schmidt, Mayer, Holzmann, Halbmeyer, Raab, Meyer, Schröter (ab 83. Kluczka), Buser (ab 91. Kienle)