U19 Landesliga Süd: Erfolgreiches Osterwochenende

Dreifacher Torschütze für die U19 des TSV Nördlingen: Moise Jurja (im schwarzen Trikot). Foto: Klaus Jais

6. April 2018 | von Klaus Jais / Wolfgang Meyer

Zwei Tage nach dem 2:1-Sieg über die JFG Neuburg feierten die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen einen 5:0-Heimsieg über den TSV Kareth-Lappersdorf. Das Rennen um die Meisterschaft in der Landesliga Süd bleibt damit spannend.

Bereits nach drei Minuten fiel das Führungstor. Nach einem Freistoß ging Luca Jurida auf den zweiten Ball und wurde gefoult. Schiedsrichter Tobias Heuberger (TSV Möttingen) zeigte auf den Punkt und Michael Meir verwandelte den Strafstoß. Nach 14 Minuten bereits das 2:0: Einen Freistoß von Meir nahm Moise Jurja mit der Brust an und traf anschließend ins Kreuzeck. Die Rieser waren mit dem Vorsprung im Rücken auf der sicheren Seite, verloren aber bis zur Pause etwas den Faden.

In der Halbzeitansprache erinnerte TSV-Trainer Wolfgang Meyer seine Schützlinge an die zweite Halbzeit des Neuburger Spiels, als die Gäste nach dem Anschlusstreffer Dampf machten. Doch diesmal fiel das 3:0 nach 57 Minuten: Meir verwertete ein Zuspiel von Jurida.

In der 61. Minute das 4:0. Der kurz zuvor eingewechselte Jannik Gottwald spielte auf Jurida und dieser auf den Torschützen Jurja. Mit seinem dritten Tor erzielte Jurja in der 63. Minute das 5:0. Dabei prallte ein eigentlich verunglückter Torschuss von Meir zum Torschützen. Jurida hatte danach noch drei hundertprozentige Torchancen, doch der Torjäger sollte diesmal leer ausgehen. „Unsere Stärke ist auch die gut besetzte Ersatzbank“, lobte Trainer Meyer diesmal die eingewechselten Spieler.

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Gröbl (ab 69. Reule), Meyer, Taglieber, Morasch, Jurja (ab 64. Rein), Zwölfer, Knöpfle (ab 67. Wieser), Meir, Jurida, Pesut (ab 59. Gottwald).