Landesliga Südwest: Der TSV jetzt im Dauerstress

Patrick Michel (rechts) spielt bereits wieder so, als ob er nicht monatelang gefehlt hätte. Links Daniel Jais, der Torjäger des SC Oberweikertshofen. Foto: Klaus Jais

3. April 2018 | von Klaus Jais

Heute das erste von vier Nachholspielen

Das erste von vier Nachholspielen bestreiten die Landesliga-Fußballer des TSV Nördlingen am heutigen Mittwoch (Spielbeginn 18.15 Uhr) beim SC Ichenhausen. Es wäre im November eigentlich das letzte Auswärtsspiel des Jahres 2017 gewesen. Von einer „knackigen Aufgabe“ sprach seinerzeit TSV-Trainer Andreas Schröter. An dieser Einschätzung hat sich nichts geändert, denn 23 seiner 34 Punkte holte der SCI auf heimischem Gelände.

Bis zum zwölften Spieltag Mitte September war Oliver Schmid der Trainer der Westschwaben. Nach sechs überwiegend erfolgreichen Jahren reagierte er auf die ebenso überraschende wie rasante Talfahrt der Königsblauen, die vor der Saison als Kandidat fürs obere Tabellendrittel gehandelt wurden. Nach der fünften „zu-Null“-Niederlage in Folge erklärte der 39-Jährige seinen Rücktritt. Interimsweise coachte zunächst Innenverteidiger Martin Wenni (28) die Mannschaft, am 15. Oktober saß erstmals Markus Riesenegger auf der Trainerbank und seit 1. Januar ist Oliver Unsöld auf der Kommandobrücke der Westschwaben. Der 44-jährige frühere Bundesliga-Profi (33 Partien für den SSV Ulm 1846) formulierte seine sportlichen Ziele bei den Königsblauen vorsichtig: „Ich weiß, es ist eine Floskel, aber wir schauen von Spiel zu Spiel, wollen uns weiter entwickeln und in der Tabelle noch weiter von unten wegkommen.“

In der aktuellen Runde sind Daniel Dewein (zehn Tore) und Stefan Strohhofer (sieben) die beiden Spieler mit den meisten geschossenen Toren. Bis zum Karsamstag hatte der SCI eine tolle Serie von zehn ungeschlagenen Spielen in Folge, dann jedoch wurde beim SV Mering 1:2 verloren.

TSV-Trainer Schröter erwartet einen anderen Gegner als im Hinspiel, das die Rieser 3:2 gewinnen konnten. „Die Gastgeber sind über die schnellen Außen gut besetzt, da müssen wir gut gewappnet sein“, meint der TSV-Coach, der von einem „teuer erkauften Sieg“ in Oberweikertshofen spricht. Felix Käser klagte über eine Verhärtung im Oberschenkel und fällt in Ichenhausen definitiv und vermutlich auch am Samstag gegen Olching aus. Fraglich ist auch der Einsatz von Nico Oefele, der eine Knochenabsplitterung am Mittelfinger erlitt und zur Ruhigstellung im Krankenhaus eine Schiene verpasst bekam. Am gestrigen Dienstag kehrte Außenverteidiger Florian Lamprecht von seinem Kanada-Aufenthalt zurück und ist in Ichenhausen auf jeden Fall im Kader. Die Position von Käser wird Jakob Mayer übernehmen. „Ichenhausen gehört zu den Mannschaften der Stunde; die Ergebnisse zeigen, dass es eine qualitativ hochwertige Truppe ist. Wir sind gegen solche Gegner sehr motiviert“, meint Trainer Schröter.