Landesliga Südwest: Zukunftsplanungen

6. Mai 2017 | von Klaus Jais

Nachdem sportlich die Saison gelaufen ist, führt der TSV Nördlingen Personalgespräche. Dabei gibt es nicht nur positive Rückmeldungen

Seit der 1:2-Niederlage beim TSV Schwaben Augsburg kann der TSV Nördlingen auch theoretisch nicht mehr den zweiten Platz erreichen. Allenfalls Platz drei ist nur noch möglich. Von den restlichen drei Gegnern sind zwei (Ichenhausen und Egg) vor den Riesern platziert, nur der morgige Gegner FC Memmingen II liegt hinter dem TSV und nur fünf Punkte von der Abstiegsrelegation entfernt. Das vorletzte Heimspiel findet nicht am gewohnten Samstagstermin, sondern am Sonntag um 16.30 Uhr im Gerd-Müller-Stadion statt.

Die Heim- und Auswärtsbilanz der Allgäuer ist nahezu ausgeglichen (19 Heim- und 18 Auswärtszähler). Die letzten vier Spiele konnten die Schützlinge von Trainer Andreas Köstner nicht gewinnen: Zwar reichte es gegen den TSV Schwaben Augsburg und gegen den SC Oberweikertshofen zu Unentschieden, aber gegen Kaufbeuren und Mering wurde jeweils verloren. Das Hinspiel konnten die Rieser mit 4:3 gewinnen. Achim Speiser (10 Tore), Adrian Zuka (7) und Furkan Kircicek (6) sind die torgefährlichsten Akteure, wobei Zuka in der Rückrunde beim 1. FC Sonthofen spielte und Kircicek in der Frühjahrsrunde überwiegend in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam.

„Nördlingen war der erwartet schwere und aggressive Gegner, auch vom Kopf her war es kein leichtes Spiel. Ich bin einfach nur froh und glücklich, dass wir gewonnen haben“, meinte Sören Dreßler, der Trainer des TSV Schwaben Augsburg, nach dem 2:1-Sieg über den TSV Nördlingen. Währenddessen führen die Verantwortlichen der Rieser intensive Gespräche mit den Spielern. „Anfang nächster Woche stehen Einzelheiten fest, aber es haben bereits jetzt sehr viele Akteure ihr Bleiben für die nächste Saison signalisiert“, lässt sich Abteilungsleiter Andreas Langer noch nicht in die Karten schauen.