Landesliga Südwest: Letztes Spiel des Jahres

26. November 2016 | von Andreas Schröter

Die Fußballer des TSV 1861 Nördlingen erwarten am heutigen Samstag den SC Olching zum letzten Spiel dieses Jahres. Die Partie wird um 14.00 Uhr von der unterfränkischen Bundesliga-Schiedsrichterin Susanne Grams (Waldaschaff/Keilberg) im Gerd-Müller-Stadion angepfiffen.

Der bisherige Saisonverlauf des SC Olching, dessen letztes geplantes Spiel gegen Aindling den Witterungsverhältnissen zum Opfer fiel, ist quasi ein Spiegelbild zum heimischen TSV. Nach anfänglichen Problemen fanden sich die Oberbayern am 13. Spieltag mit Platz 5 sogar im oberen Tabellendrittel wieder, um sich allerdings nach den letzten zwei Niederlagen mit nunmehr 29 Punkten im gesicherten Mittelfeld festzusetzen.Auswärts fühlt sich die Truppe des zum Saisonende scheidenden Trainers Peter Held mit erreichten dreizehn Punkten durchaus wohl. Zudem liegen mit Bernhard Dehmel und Marco Bläser gleich zwei Spieler mit jeweils acht Treffern unter den Top-Ten der Landesliga-Torschützenliste.

Das Team aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck überraschte beim Spitzenreiter und ring den Schwaben ein torloses Remis ab, verzeichnete aber auch zum Beispiel gegen Raisting oder Illertissen relativ hohe Niederlagen (jeweils 0:4). Der TSV 1861 Nördlingen konnte sich am vergangenen Wochenende mit einem 3:0-Sieg über Gilching für die vorausgegangene Meringer Pleite rehabilitieren und damit allerdings erst den zweiten „Zu-Null-Sieg“ feiern. Erneut zeigte sich Torwart Michael Lutz in beeindruckender Form, wovon schließlich auch die mit einem Durchschnittsalter von genau 19 Jahren jüngste TSV-Vierer-Abwehrkette aller Zeiten erheblich profitierte.

„Der Sieg gegen Gilching ohne Gegentor, mit der kompletten Abmeldung des Top-Torjägers Adofo durch unsere junge Abwehrreihe, macht uns mächtig stolz“, blickt Trainer Franz Wokon freudestrahlend zurück. Zugleich verrät er seinen Matchplan um sich gegen Olching von den treuen Fans mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden: „Wir werden sicherlich nicht so blauäugig sein und den schnellen Olchinger Angreifern ungehinderte Freiräume anbieten. Die defensive Stabilität wird ausschlaggebend sein.“ Die Personalsituation, welche den Riesern in den letzten Wochen sehr zu schaffen machte, scheint sich ausgerechnet erst am letzten Spieltag dieses Jahres zu entspannen. Zum einen wurde das Bezirksliga-Vorspiel der U23 gegen Aystetten auf Wunsch beider Teams vom Spielleiter auf den Nachholtermin im neuen Jahr verlegt, zum anderen ist die Rotsperre von Johannes Rothgang abgelaufen und auch Alexander Schröter hat an diesem Wochenende keinen Polizeieinsatz.

Wehrmutstropfen ist die erneute Verletzung des zweikampfstärksten Nördlingers, Daniel Holzmann, der sich eine Meniskus-Verletzung mit Bluterguss im Knie zugezogen hat. Eine Folgeuntersuchung soll weiteren Aufschluss über eine mögliche OP geben. So ist für den 22-jährigen Aufkirchner die Winterpause frühzeitig eingeläutet. Seine Mannschaftskameraden folgen ihm hoffentlich erst bei der abendlichen Weihnachtsfeier im Nördlinger Gasthaus „Goldener Schlüssel“.