Landesliga Südwest: Dominant, aber wenig erfolgreich

Eng bewacht wurden die Offensivspieler des TSV Nördlingen (am Ball Johannes Halbmeyer) vom Kissinger SC (Mitte Darios Sidiropoulos). Die Rieser erzielten zwar ein Tor, aber das reichte nur zum 1:1-Endstand. Foto: kolbert-press

27. August 2016 | von Roland Gottwald (Rieser Nachrichten)

Der TSV Nördlingen trennt sich vom Kissinger SC mit 1:1. Warum die Gäste trotz klarer Überlegenheit nur mit einem Zähler nach Hause fahren.

Nichts wurde es mit den erhofften drei Punkten des TSV Nördlingen beim Kissinger SC. Trotz einer insgesamt guten Leistung und schön anzusehenden Angriffen, kamen die Rieser nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Das lag vor allem an der mangelnden Chancenverwertung.

Nicht Jammern hieß die Devise von Kissings Trainer Vladimir Manislavic, trotz der zwischenzeitlichen Führung der Hausherren. Denn für die junge KSC-Mannschaft war es keine leichte Aufgabe ohne die Urlauber Quirin Springer, Dominik Pöhlmann und Jonas Gottwald gegen den TSV Nördlingen zu bestehen. Da Nördlingen schon so manchen Punkt leichtfertig vergeben hatte – wie zuletzt beim 2:2 gegen den FV Illertissen II –, waren drei Punkte gegen den KSC das Ziel. Spielerisch waren die Gäste auch deutlich stärker, aber was die Heimmannschaft mit einer tollen Mannschaftsleistung in die Waagschale warf, war bei den hochsommerlichen Temperaturen beachtlich.

Kissings Torhüter Daniel Sedlmeir musste sich bei der ersten Chance des TSV durch einen Freistoß durch Manuel Meyer erstmals richtig strecken (13.). Nördlingen machte Dauerdruck und spielte fast ausschließlich über die Flügel. Nur der Abnehmer für die Vorarbeit von außen fehlte gänzlich. Blitzschnell dann der Konter der Kissinger. Franko Berglmeir spielte bedrängt einen fantastischen Pass auf Julian Büchler, der legte überlegt quer auf Tolga Yildiz und der erzielte souverän seinen zweiten Saisontreffer.

Ungünstig für den KSC war die folgende Trinkpause, denn im Anschluss erzielten die Nördlinger nach einem Eckball den Ausgleich. Stefan Klaß nutzte das einzige, in der sonst sehr starken Abwehr, Durcheinander in der KSC-Defensive zum Ausgleich (25.). Ansonsten war es ruhig im Kissinger Strafraum, sieht man von der starken Parade von Daniel Sedlmeir nach einem Weitschuss und dem Nachschuss von Fabian Mielich (36.) einmal ab.

Mielich hatte auch die größte und auch zugleich einzige Chance des Gastes in der zweiten Halbzeit. Sein Lupfer über den herausstürmenden Sedlmeir ging aber am Tor vorbei (49.). Das Spiel wurde von den Nördlingern klar dominiert, nur Torchancen sprangen dabei nicht heraus. Kissing war bei seinen wenigen Gegenangriffen einen Deut gefährlicher, ohne dass Julian Büchler und Milan Gajic zu einem konsequenten Abschluss kamen.

So war das Remis für beide Mannschaften gerecht, zufrieden konnte Gäste-Trainer Franz Wokon mit dem Unentschieden aber nicht sein.

Das Spiel im Stenogramm:

Tore: 1:0 Yildiz (22.), 1:1 Klaß (25.)

Besondere Vorkommnisse: keine

Schiedsrichter: Benjamin Sölch (SV Wilting)

Aufstellung TSV Nördlingen: Lutz (Tor), Klaß, Michel, Rothgang, Miehlich (73. Minute Dürnberger), Lamprecht, Käser, Halbmeyer, Knötzinger, Buser, Meyer