Landesliga Südwest: Entscheidung in der Nachspielzeit

Goldrichtig stand Nördlingens Philipp Buser bei einem Eckball von Michael Knötzinger in der Nachspielzeit. Durch sein Tor fügte er dem bisherigen Spitzenreiter Türkspor Augsburg die erste Niederlage der Saison zu. Foto: Dieter Mack

8. August 2016 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen ringt den Spitzenreiter Türkspor Augsburg mit 2:1 zu Boden. Nach einer gemächlichen ersten Spielhälfte überschlagen sich in einer turbulenten Schlussphase die Ereignisse.

Vor heimischem Publikum zeigt der Fußball-Landesligist Nördlingen ein anderes Gesicht als bei den Auswärtsauftritten. Vor 320 Zuschauern schlugen die Rieser gestern Abend den bisherigen Tabellenführer Türkspor Augsburg mit 2:1. Es war ein verdienter Sieg der Rieser, die damit den Gästen die erste Saisonniederlage beibrachten.

Gegenüber dem 1:1 in Olching nahm TSV-Trainer Franz Wokon zwei Änderungen vor: Für Julian Brandt und Jonas Halbmeyer spielten Manuel Meyer und Fabian Miehlich von Anfang an. Ein erster Flankenlauf von Florian Lamprecht zeigte bereits wie den körperlich teils großgewachsenen Gästen beizukommen war. Nach einem Foul an Philipp Buser legte sich Michael Knötzinger den Ball zum Freistoß knapp außerhalb des Strafraums zurecht, doch Torwart Deniz Eryildirim rettete mit Faustabwehr. Danach neutralisierten sich die Teams, Nördlingen hatte mitunter zu viel Respekt. Erst in der 24. Minute die nächste Chance, als Manuel Meyer einen Freistoß auf Daniel Holzmann zurücklegte, doch beim satten Schuss war das Abwehrbein von Damir Suljanovic noch dazwischen. Top-Torjäger Jérome Fayé ließ zweimal seine Gefährlichkeit aufblitzen, aber einmal war der Drehschuss nicht wirklich gelungen und zum anderen parierte Torwart Michael Lutz. Mit einem klasse Schuss von Meyer und einer ebensolchen Parade von Eryildirim endete eine gemächliche erste Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann mit einem Schuss von Knötzinger und einer Unsicherheit von Eryildiri, den Nachschuss setzte Buser an den Außenpfosten (53.). Der für Miehlich eingewechselte Jonas Halbmeyer war gerade auf dem Feld, als seine Flanke von Buser mit einem spektakulären Seitfallzieher abgenommen wurde, doch der Türkspor-Torwart verhinderte das 1:0. Mitten in diese Drangperiode hinein kassierte Holzmann nach einem Foulspiel die Ampelkarte (66.). Doch die Rieser wollten den Dreier und wurden in der 69. Minute mit dem Führungstor belohnt. Den Löwenanteil an diesem Treffer hatte Meyer, der an der Außenlinie nachsetzte, Pass in die Mitte und dort drückte Halbmeyer den Ball aus fünf Metern über die Linie. Eine Zeigerumdrehung später wieder die beiden Wemdinger im offensiven Einsatz, doch diesmal parierte Eryildirim den Flachschuss von Halbmeyer.

In der 72 Minute wurde die personelle Unterzahl der Rieser wieder ausgeglichen, als Buser durchgewesen wäre, doch Abourahmane Ayanda foulte ihn außerhalb des Strafraums und kassierte von Schiedsrichter Dominik Fober die Rote Karte. Im flotten Vorwärtsgang ging es weiter: Nach einer Kombination über Schröter und Buser kam der Ball zu Meyer, doch dessen halbhohen Schuss parierte der Keeper (76.). Ab der 80. Minute waren plötzlich die Gäste in Unterzahl, als Halbmeyer aus 17 Metern zum Schuss ausholte, doch Fayé zog ihm das Standbein weg und erhielt hierfür die Ampelkarte. Doch auch die Gäste erzielten in Unterzahl ein Tor: Yildirim Dönmez wurde von Lamprecht im Strafraum berührt und Moustapha Salifou verwandelte den verhängten Foulelfmeter zum 1:1 (84.).

Die erneute Führung hätte bereits in der 87. Minute fallen müssen, als eine Hereingabe von Meyer spielte auf Halbmeyer von diesem völlig frei im Fünfmeterraum neben das Tor gesetzt wurde. Doch die gute Serie – bislang drei Heimsiege in drei Heimspielen – gegen die Augsburger blieb bestehen. In der Nachspielzeit segelte eine Knötzinger-Ecke durch den Strafraum auf den langen Pfosten, wo Buser aus nicht mal zwei Metern zur Stelle war und den Siegtreffer erzielte.

TSV Nördlingen: Lutz (Torwart); Käser, Raab, Rothgang, Lamprecht, Holzmann, Knötzinger, Buser (ab 93. Geiß), Meyer, Miehlich (ab 61. Halbmeyer), Schröter (ab 92. Bortolazzi)

Türkspor Augsburg: Eryildirim (Torwart); Salifou, Suljanovic, Inan (ab 36. Karvar), Dönmez, Novy (ab 36. Robinson), Ayanda, Fayé, Lukic, Sene, Heikenwälder