Landesliga Südwest: Fragezeichen hinter den Torhütern

30. Juli 2016 | von Klaus Jais

Michael Lutz gesperrt, Daniel Martin angeschlagen. Nördlinger reisen zum Aufsteiger Gilching, dessen Angreifer Ramon Adofo bereits siebenmal getroffen hat

Zum ersten Mal in dieser Saison haben es die Landesligafußballer des TSV Nördlingen mit einem Aufsteiger zu tun. Heute um 16 Uhr empfängt der TSV Gilching-Argelsried die Rieser. Die Mannschaft aus dem oberbayerischen Landkreis Starnberg landete an den ersten beiden Spieltagen zwei Siege und ist damit aktuell vor dem TSV Nördlingen platziert.

Nördlingens Trainer Franz Wokon blickt noch einmal zurück auf das 3:3 gegen Mering: „Philipp Buser hatte die Riesenchance zum 3:0, stattdessen kassierten wir in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 2:1. Im zweiten Durchgang haben wir schlampig gespielt, sodass wir dem Gegner Chancen ermöglicht haben.“ Für überzogen hielt Wokon die Ampelkarte gegen Mario Bortolazzi: „Mering kassierte zwar sechs gelbe Karten, aber wir wurden zweifach dezimiert, obwohl wir ein faires Spiel boten.“ Andreas Holzmann, der Coach des SV Mering beim 3:3, meinte zum Remis: „Ich bin schon enttäuscht darüber, dass wir nicht die drei Punkte mitgenommen haben.“ Der Weckruf sei das 0:2 gewesen und von da an habe der MSV im Ries klar den Ton angegeben.

TSV-Coach Franz Wokon ist die Schwere der heutigen Aufgabe bewusst: „Es ist immer schwer, am Saisonbeginn gegen einen Aufsteiger zu spielen, da ist die Euphorie noch am größten.“ Zudem haben die Gastgeber mit Ramon Adofo einen Top-Torjäger (7 Tore) in ihren Reihen, der bislang in jedem Spiel traf und beim 5:1-Sieg in Mering alle fünf Treffer erzielte. „Wer in Mering 5:1 gewinnt, kann nicht schlecht sein. Ich kenne den Gegner nicht, habe mir aber berichten lassen, dass es sich um eine sehr kompakte Mannschaft handelt“, meint Wokon. Die heutigen Gastgeber stiegen 2014 von der Kreisliga in die Bezirksliga auf und wurden gleich im ersten Jahr Vizemeister, scheiterten aber in der Aufstiegsrelegation. Ein Jahr später wurden sie erneut Vizemeister hinter dem SC Olching und gewannen dann alle vier Relegationsspiele.

Beim TSV Nördlingen gibt es mehrere leicht angeschlagene Spieler. So entschied sich erst nach dem gestrigen Abschlusstraining die Torhüterposition. Da Michael Lutz ein Spiel Sperre erhielt, muss es einen Wechsel geben. Torhüter Daniel Martin musste am Donnerstag beim Spiel der U23 in Rain wegen Oberschenkelproblemen passen, eventuell steht in Gilching Jonathan Ziegler zwischen den Pfosten. Torwart Andre Behrens ist weiterhin verletzt. Der gegen Mering fehlende Stefan Raab hat einen ersten Trainingsversuch unternommen und der am vergangenen Samstag bereits nach 40 Minuten ausgeschiedene Michael Knötzinger dürfte ebenso wieder fit sein wie Julian Brandt.

An die erste Hälfte des Mering-Spiels anknüpfen

„Wenn es uns gelingt, an die Top-Leistung der ersten Hälfte gegen Mering anzuknüpfen und wir den Torjäger Adofo in den Griff bekommen, sollte die Begegnung ein positives Ende nehmen“, meint Trainer Wokon.