Landesliga Südwest: Heimspiel zum Saisonauftakt

Neuzugang Patrick Michel (links) gehört zum Aufgebot gegen die SpVgg Kaufbeuren. Foto: Klaus Jais

16. Juli 2016 | von Klaus Jais

Nach einer vierwöchigen Vorbereitung startet Fußball-Landesligist TSV Nördlingen heute mit einem Heimspiel in die Saison 2016/2017. Der Gegner ist der gleiche wie im letzten Spiel der vergangenen Saison, nämlich die SpVgg Kaufbeuren. Anpfiff ist um 17 Uhr im Gerd-Müller-Stadion.

„Endlich geht es wieder los, wobei die Sommervorbereitung schon aufgrund der äußeren Umstände optimaler ist als die Wintervorbereitung“, meint TSV-Trainer Franz Wokon, der in sein zweites Jahr als TSV-Coach geht. Für den TSV Nördlingen beginnt dagegen bereits die fünfte Saison in Folge in der Landesliga Südwest. Der Auftakt hat es dabei in sich, denn es stehen in den nächsten 22 Tagen sechs Spieltage auf dem Programm. „Zu den ersten Gegnern gehören auch der Vize-Meister SV Mering und der SC Oberweikertshofen, für mich zählen diese beiden Teams zu den Titelfavoriten“, meint Wokon. Und welche Ziele hat der Trainer? „Wir wollen uns immer verbessern. Nach dem dritten Platz der Vorsaison bleiben da nur der zweite oder gar der erste Platz. Doch wir sind nicht unter Druck, dass wir unbedingt aufsteigen müssen“, meint der Cheftrainer, der es als große Aufgabe sieht den relativ großen Zuwachs an jungen Spielern zu integrieren.

Nicht mehr an Bord werden Johannes Geiß und Daniel Hensolt sein, die sich entschieden haben eine Pause zu machen. „Aus meiner Sicht ist der Schritt nachvollziehbar, sie haben jahrelang einen großen Aufwand bestrieben.“ Noch nicht geklärt sind die Ablösemodalitäten der Neuzugänge Yannis Leberfinger (zuletzt SC Nähermemmingen-Baldingen) und Jens Eiberger (zuletzt SV Sportfreunde Dinkelsbühl). Eiberger war zuletzt gar nicht mehr im Training und hat inzwischen sogar Kontakt mit dem SV Wört aufgenommen. „Die gesamten Jugendspieler und alle Neuzugänge hängen sich rein und sind immens fleißig“, berichtet Wokon aus der Trainingsarbeit. Doch von allen neuen Spielern wird heute wohl nur einer in der Anfangsformation stehen, nämlich Torhüter Michael Lutz. „Die jungen Torhüter sind begeistert, weil sie von ihm lernen können, er gibt seine Erfahrung weiter. Er coacht von hinten raus, weil er das Spiel vor sich hat“, zeigt sich auch Trainer Wokon sehr angetan vom 34-jährigen Reimlinger.

Am Dienstag gegen den FC Gundelfingen stand Neuzugang Patrick Michel noch in der Anfangsformation, doch heute wird er wohl Michael Knötzinger Platz machen müssen, der gegen den FCG aus beruflichen Gründen fehlte. Die letzten beiden Spiele fehlte der erkrankte Kapitän Stefan Raab, erst am Mittwoch trainierte er wieder mit der Mannschaft. Es ist davon auszugehen, dass Raab zunächst nur auf der Bank Platz nehmen wird und die Defensive mit den beiden Innenverteidigern Mario Bortolazzi und Johannes Rothgang und mit den beiden Außenverteidigern Florian Lamprecht und Nicolai Geiß besetzt sein wird.

Zum heutigen Gegner, wo insbesondere der Trainer neu ist: Christian Möller (43) war letzte Saison noch beim Kreisligisten FC Thalhofen und zuvor zwei Jahre beim Süd-Bezirksligisten SVO Germaringen. Die Landesliga an sich ist sehr reizvoll“, meinte er bei seiner Vorstellung am 11. Juni. Dabei brachte er Vereinsführung, Abteilungsleitung und natürlich den Spielern seine Philosophie und Ziele als neuer verantwortlicher Trainer näher. „Ich werde von meinen Spielern viel verlangen“, erzählt er. Disziplin, Einsatz und Leidenschaft seien für ihn Voraussetzungen für eine erfolgreiche Spielzeit. Mit dem Saisonende haben nur zwei Spieler die SVK verlassen. Wegen seines Studiums in München wird sich der 21-jährige Maximilian Moll dem Bayernligisten BCF Wolfratshausen anschließen. Lukas Göttle dagegen setzte seine Unterschrift unter den Vertrag beim TSV Landsberg. „Ich bin froh, dass es wenige Abgänge bei der SVK gibt. Somit ist das Mannschaftsgefüge vorhanden, weil sich die Jungs schon kennen“, meint der Coach, der auf folgende Neuzugänge zurückgreifen kann: Roberto Machado da Silva (Starnberg), Julian Süß (FC Memmingen II), Maximilian Süli (TSV Landsberg), Hayrettin Cirak (Wiggensbach), Frank Schmitt (Kaufering).