TOTO-Pokal Qual.: Schluss in der zweiten Runde

Sie erzielten vor etwas über 100 Zuschauern drei der vier Tore: Nördlingens Fabian Miehlich (links) traf zum 1:1, Bernd Scheu erzielte das 1:2 und das 1:3. Im Hintergrund TSV-Torhüter Michael Lutz. Foto: Klaus Jais

14. Juli 2016 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen unterliegt in der Qualifikation zum bayerischen Toto-Pokal dem FC Gundelfingen. Die Entscheidung für den Bayernligisten fällt erst kurz vor Schluss

Wie schon im Vorjahr, so scheiterten die Fußballer des TSV Nördlingen auch diesmal bereits in der Qualifikationsrunde zum Verbandspokal. War es im Vorjahr der Bayernligist TSV Schwabmünchen, so war es diesmal der Neu-Bayernligist FC Gundelfingen, der im Gerd-Müller-Stadion als Sieger vom Platz ging. 3:1 siegten die Gäste, die vor dem Tor effektiver waren.

Gundelfingens Philip Schmid hatte die erste Chance, als er schon an Torwart Michael Lutz vorbei war, aber dann doch nichts zustande brachte, weil Mario Bortolazzi die Einschussmöglichkeit vereitelte. Einer der seltenen Doppelpässe brachte die erste TSV-Chance, aber Fabian Miehlich zielte nach Meyer-Zuspiel dann doch deutlich vorbei.

Innerhalb von wenigen Sekunden kam Julian Brandt zweimal zum Abschluss, doch zweimal brachte er den Ball nicht an Torhüter Soma Orban vorbei (18.). Auf der anderen Seite kam Schmid nach einer Flanke von Elias Weichler frei zum Kopfball, zielte aber vorbei (22.).

In der 36. Minute das 0:1: Nach einem Foul von Johannes Rothgang an Mario Laubmeier versenkte René Schröder den Freistoß knapp außerhalb des Strafraums zum 0:1. Doch nur drei Minuten später der Ausgleich, als Miehlich nicht angegriffen wurde und mit einem platzierten Flachschuss knapp neben den Pfosten traf. Daniel Holzmann versäumte es nachzulegen, als er Oguz Yasar den Ball vom Fuß stibitzte, aber dann am Torwart scheiterte (41.). Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Sebastian Eder (SV Holzkirchen) sorgte wieder ein Schröder-Freistoß für Gefahr, doch Bortolazzi spitzelte den Ball zur Ecke (52.). Schmid hatte eine weitere Großchance, doch er verfehlte das verlassene Tor.

Eine Viertelstunde vor Spielende landete ein Pass in die Schnittstelle beim eingewechselten Bernd Scheu, der überlegt die erneute Gästeführung erzielte. Bortolazzi hatte in der Schlussphase die klarste Ausgleichschance für Nördlingen, doch bei seiner Volleyabnahme fehlten Zentimeter. Auch ein Schuss von Meyer hätte den Ausgleich bringen können (88.).

In der Nachspielzeit kam Gundelfingens Offensivallrounder Bernd Scheu irregulär in Ballbesitz und schlug aus diesem Vorteil Kapital zum 1:3-Endstand.

Es spielten:

TSV Nördlingen: Lutz; Bortolazzi, Rothgang, Lamprecht, Geiß, Holzmann, Miehlich (ab 71. Schreitmüller), Meyer, Michel, Buser, Brandt (ab 65. Dürnberger)

FC Gundelfingen: Orban; Grötzinger (ab 77. Winkler), Marianek, Schnelle, Laubmeier, Nickel (ab 71. Scheu), Yasar (ab 84. Wirth), Schmid, Müller, Schröder, Weichler