Landesliga Südwest: Abpfiff nach 78 Minuten

Das einzige Tor im Testspiel gegen Gundelfingen: Von David Dramac (in schwarz-weiß) prallte die Kugel ins leere Tor. Torwart Andre Behrens, Nicolai Geiß (links) und Johannes Rothgang (rechts) können nur noch zuschauen. Foto: Klaus Jais

28. Juni 2016 | von Klaus Jais

Unwetter sorgt beim Nördlinger Vorbereitungsspiel in Schwörsheim für ein vorzeitiges Ende. Am Tag darauf bietet der TSV dem Bayernligisten FC Gundelfingen Paroli

Landesligist TSV Nördlingen unterlag dem Bayernliganeuling FC Gundelfingen in einem Vorbereitungsspiel mit 0:1 (0:1). TSV-Trainer Franz Wokon setzte nur Spieler ein, die auch in der letzten Saison schon das Trikot einer der TSV-Mannschaften getragen hatten.

Die ersten Akzente setzten die Gäste, die tags zuvor gegen den Regionalligisten FC Augsburg mit 1:7 verloren hatten. Denis Nickel war zunächst der auffälligste Offensivspieler, der einmal an der Glanzparade von TSV-Keeper Andre Behrens scheiterte und einmal aus Abseitsposition einköpfte. Aber auch die Gastgeber hatten eine gute Tormöglichkeit, doch Julian Brandt verfehlte nach einem Lamprecht-Zuspiel das lange Eck (18.). Die Gundelfinger hatten mit David Dramac einen Gastspieler im Einsatz. Er hatte nach 22 Minuten eine gute Schusschance, traf aber die Kugel nicht voll und Dramac war es auch, der nach einer halben Stunde das einzige Tor erzielte, als er von Torwart Behrens angeschossen wurde und die Kugel ins leere Tor prallte. Noch vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Sebastian Eder (SV Holzkirchen) eine gute Ausgleichschance, doch das Zuspiel von Brandt auf Manuel Meyer geriet zu ungenau. TSV-Torwart Behrens konnte sich noch zweimal auszeichnen: Einmal lenkte er einen Freistoß von Fabio Kühn um den Pfosten und dann griff er bei einem Schuss von Oguz Yasar zur Faustabwehr.

Die zweite Hälfte begann mit zwei guten Tormöglichkeiten der Gäste, doch Torwart Behrens parierte gegen Dramac (51.) und Phillip Schmid schoss am Tor vorbei (54.). Die Rieser hatten noch zwei Distanzschüsse von Michael Knötzinger (64.) und Daniel Holzmann, (68.) und Philipp Buser zielte genau auf den im kurzen Eck stehenden Torwart Tobias Braunmiller. In den letzten 20 Minuten ließ sich die FCG-Abwehr nicht mehr in Verlegenheit bringen, zumal das TSV-Spiel nach vorne immer ungenauer wurde. Behrens verhinderte mit Fußabwehr gegen den ungestümen Michael Grötzinger das 2:0, und als Torwart Braunmiller eine Ecke fallen ließ, landete die Kugel genau auf dem Kopf von Stefan Raab, doch das Leder rollte vorbei.

Am Tag zuvor war beim Testspiel in Schwörsheim nach 78 Minuten Schluss. Ein einsetzendes Unwetter mit Starkregen und Blitzen beendete die Partie zwischen dem TSV Nördlingen und dem TSV 1860 Weißenburg beim Stande von 2:2 vorzeitig.

Die Rieser hatten sechs Spieler ihrer vorjährigen U19 im Aufgebot, und der Rest bestand aus Akteuren, die in der letzten Saison vorwiegend in der Bezirksliga gespielt hatten. Die Mittelfranken gingen bereits nach zwei Minuten durch Maik Wnendt in Führung. Danach zeigten sie das zielstrebigere Spiel, ohne jedoch weitere Chancen zu kreieren. Erst ein Missverständnis in der Nördlinger Deckung führte beinahe zum 2:0, doch das Leder rollte langsam am leer stehenden Gehäuse vorbei. Die Rieser hatten erst nach 29 Minuten ihre erste Ausgleichschance, als Korbinian List nach einer Balleroberung auf Alexander Schröter querlegte, doch der verfehlte freistehend das Tor. Fünf Minuten später dennoch das 1:1, als ein Freistoß von Sascha Hof von Schröter entscheidend verlängert wurde. Und zwei Minuten vor Seitenwechsel die erstmalige Nördlinger Führung, als Fabian Miehlich auf Schröter durchsteckte.

In der zweiten Hälfte drängten die Franken auf den Ausgleich, doch zwei Freistöße von Marco Schwenke konnte Torwart Daniel Martin mit Glanzparaden abwehren (55./58.). Eine erstklassige Nördlinger Konterchance durch Hof nach Zuspiel von Hannes Reichherzer blieb ungenutzt. Stattdessen markierte Wnendt mit seinem zweiten Tor den 2:2-Endstand, bevor dann das aufziehende Gewitter das Geschehen auf dem Rasen beendete.