U19 Landesliga Süd: In der zweiten Halbzeit zu nachlässig

TSV-Kapitän Michael Meir (schwarzes Trikot) muss sich gleich gegen drei Neuburger behaupten. Foto: Klaus Jais

4. April 2018 | von Klaus Jais

Die U19-Junioren des TSV Nördlingen gewannen gegen die JFG Neuburg mit 2:1 (2:0) und wahrten damit ihre Chancen auf einen der vorderen Plätze. Bis auf Gottwald und Zwölfer konnten die Rieser in Bestbesetzung antreten.

Bereits nach wenigen Minuten die erste TSV-Chance, eingeleitet von einem Diagonalball von Maxemilian Hintermeier und von Maximilian Wieser nach innen gebracht, wo Luca Jurida einen halben Schritt zu spät kam. Die Abwehr leistete sich immer wieder kleinere Patzer, die aber die Gäste nicht ausnützen konnten. TSV-Kapitän Michael Meir legte für Jurida auf, doch der zielte drüber, und schließlich war für Genrich Morasch nach einer Flanke der Winkel zu spitz (25.). In der 31. Minute das verdiente Führungstor durch Jurida nach einer flachen Hereingabe von Daniel Rein. Nur vier Minuten später nahm Mario Taglieber bei einem Freistoß aus 25 Metern (Jurida war gefoult worden) Maß – 2:0.

Doch in der zweiten Hälfte wurden die Gastgeber nachlässig. Niklas Golling bestrafte einen Abwehrfehler mit dem Anschlusstor (55.). „Das war völlig unnötig“, schimpfte TSV-Trainer Wolfgang Meyer, der bis zu diesem Zeitpunkt überaus geduldig wirkte. Nur zehn Minuten später beinahe der Ausgleich, als sich Oliver Käser durchgetankt hatte, aber im Eins-gegen-Eins an Torwart Fabian Dorschky scheiterte. Die Gäste erreichten nun immer mehr Spielanteile, während die Gastgeber das 3:1 versäumten. Jurida scheiterte am Torwart, und als Jurida in den Lauf des eingewechselten Luka Pesut spielte, schoss dieser aus dem Lauf über die Latte (78.). Eine Zeigerumdrehung später hätte Golling sein zweites Tor erzielen können, doch er wurde zur Ecke geblockt.

Gäste sorgen mit Standards für Gefahr

Auch Standardsituationen der Gäste sorgten immer wieder für Gefahr. Bei einer Konterchance versäumte Meir das entscheidende 3:1, als er das verlassene Tor knapp verfehlte. So blieb es bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Christoph Pfeiffer (TSV Merkendorf, Gruppe Frankenhöhe Süd) spannend.

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Hintermeier (ab 63. Grimm), Gröbl, Meyer, Morasch, Taglieber (ab 53. Jurja), Jurida (ab 86. Reule), Knöpfle, Meir, Wieser, Rein (ab 68. Pesut)