U19 Landesliga Süd: Gegen den Spitzenreiter war mehr drin

Luka Pesut vergab zwei gute Torchancen für die U19-Junioren des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

27. September 2017 | von Klaus Jais

Nördlinger U19-Junioren unterliegen Geretsried im Landesliga-Heimspiel

Die U19-Junioren des TSV Nördlingen unterlagen dem Spitzenreiter TuS Geretsried mit 0:2 (0:1). Der Sieg war nicht unverdient, wenngleich ein Punkt möglich gewesen wäre. Vor allem nach dem 0:2 in der 57. Minute spielten die Oberbayern das Spiel aber clever nach Hause.

Nach anfänglichem Abtasten gingen die Gäste bereits nach zehn Minuten in Führung, als Genrich Morasch seinen Mitspieler mit einem schwer zu kontrollierenden Pass anspielte. Der wurde gleich von zwei Geretsriedern attackiert, verlor die Kugel und die Gäste trafen zum 0:1. Nach einer halben Stunde Glück für die Gastgeber, als Mario Taglieber nach einer Flanke auf der Torlinie das 0:2 verhinderte. In der 34. Minute hatte Luka Pesut nach einer Freistoßflanke eine gute Möglichkeit zum Ausgleich und zwei Minuten später war es wieder Pesut, der allein auf den Torwart zulief, aber scheiterte. Ein Querpass wäre hier auch eine Option gewesen.

Kurz vor der Pause Handelfmeter reklamiert

Vor der Pause konnte sich Schiedsrichter Tobias Heuberger (TSV Möttingen) nicht zu einem Handelfmeterpfiff zugunsten der Rieser entscheiden. Die letzte Möglichkeit vor Seitenwechsel hatten die Oberbayern, doch ein Schuss verfehlte knapp sein Ziel (44.).

In der zweiten Hälfte unternahmen die Gäste aktiv nur wenig und warteten vielmehr auf Fehler der Gastgeber. In der 57. Minute führte ein Ballverlust im Mittelfeld zum 0:2 per Kopfball. Wenig später erhielt ein Gästeakteur eine Zeitstrafe, doch die Rieser erspielten sich in Überzahl keine Chance. TSV-Trainer Wolfgang Meyer nahm noch einige Wechsel vor, doch in Verlegenheit ließ sich der Spitzenreiter nicht mehr bringen. Auch die Gäste konnten aus einer Zeitstrafe (Maxemilian Hintermeier/83. Minute) kein Kapital schlagen und brachten den Sieg sicher über die Zeit.

TSV U19: Dorschky; Hintermeier, Kraus, Taglieber, Gröbl, Jurida, Schmid, Meyer (ab 75. Meir), Morasch, Rein (ab 62. Knöpfle), Pesut (ab 62. Wieser)