U19 Bayernliga: Optimismus nach guter Vorbereitung

25. Februar 2017 | von Klaus Jais

Die Nördlinger U19 will in der Rückrunde den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wieder herstellen. In der Mannschaft gab es viele Veränderungen.

Mit einem Erfolgserlebnis, nämlich einem 4:1-Sieg über den SV Viktoria Aschaffenburg, endete am 27. November die Herbstrunde für die höchstklassige Jugendfußballmannschaft des Landkreises Donau-Ries, die U19-Junioren des TSV Nördlingen. Fast auf den Tag drei Monate später steht nun am heutigen Samstag (13 Uhr) bei den FC Würzburger Kickers das erste Punktspiel in diesem Jahr auf dem Programm.

Die Gastgeber liegen auf dem fünften Tabellenplatz, während die Rieser mit gerade mal fünf Punkten aus zehn Spielen an vorletzter Stelle liegen.

Am 30. Januar bat Trainer Andreas Schröter zum ersten Training. Seitdem absolvierten seine Schützlinge fünf Vorbereitungsspiele und über ein Dutzend Trainingseinheiten, wobei die Vorbilder Marco Luburic (Jahrgang 1998) und Marco Kraus (Jahrgang 1999) 100 Prozent Beteiligung erreichten. Vier der fünf Testspiele wurden gewonnen: Gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach erzielten Kenan Dag (2), Valentin Schmid, Michael Meir und Andreas Kotter die Tore zum 5:4-Sieg. Auch die Spiele gegen Gersthofen (3:0-Sieg durch die Tore von Michael Göttler (2) und Moise Jurja) und gegen Schwäbisch Gmünd (5:1-Sieg durch die Tore von Julian Bosch (2), Moise Jurja, Andreas Kotter und Valentin Schmid) fanden auf Kunstrasen statt.

Das einzige Spiel im bisherigen gesamten Vorbereitungsprogramm aller TSV-Mannschaften, das im Rieser Sportpark stattfand, endete mit einem 1:0-Sieg über den FC Gundelfingen (Torschütze Moise Jurja). Im letzten Vorbereitungsspiel gegen die SpVgg Ansbach trennte man sich 2:2, wobei Luburic einen Treffer aus 50 Metern erzielte und die Mittelfranken ein Eigentor beisteuerten. „Es war ein kompaktes Vorbereitungsprogramm mit durchwegs positiven Erlebnissen, nicht nur aufgrund der Ergebnisse aus den Spielen, sondern insbesondere in der Fortentwicklung im tollen Umsetzen der taktischen Vorgaben im Training, als auch im Spiel“, meint Trainer Schröter zur Vorbereitungsphase.

Die ersten drei Spiele der Nördlinger U19 im neuen Jahr finden allesamt auswärts statt, denn nach dem Spiel in Würzburg geht es zum FV Illertissen und zum FC Memmingen, wobei diese Spiele wohl auf Kunstrasen ausgetragen werden. „Es sind entscheidende Partien, um nochmals Kontakt zum Mittelfeld herzustellen beziehungsweise eine Chance auf den Ligenverbleib zu erhalten“, erklärt Coach Schröter und gibt sich damit voller Hoffnung auf eine bessere Rückrunde seiner Mannschaft.

Aus beruflichen beziehungsweise schulischen Gründen kehrten die Brüder Marius und Lukas Gentner wieder zu ihrem Heimatverein zurück. Private Gründe veranlassten Miguel Cornelius nach Schwäbisch Gmünd zu wechseln und ohne Angabe von Gründen wechselte Yasin Gülle (älterer Jahrgang) zum TSV Wemding.

Neu beim TSV ist Defensivspieler Nikolaos Mangasaros (Unterföhring – früher TSV Milbertshofen, jüngerer Jahrgang); er hat das Verbandsspielrecht jedoch erst zum Spiel in Illertissen. Die Langzeitverletzten Luca Peuser (Torwart), Felix Gerstmayer, Julian Wüstner, Bastian Mebert und Max Knöpfle befinden sich wieder im Mannschaftstraining, die Trainer erhoffen sich dadurch eine Verstärkung des Kaders. Jonathan Kluczka ist erst bei 60 Prozent seiner Leistungsfähigkeit, seine Rückkehr wird noch dauern.