U18 BOL Schwaben: Heimsieg ohne Torhüter

19. März 2018 | von Klaus Jais

Die Fußball-U18-Junioren des TSV Nördlingen kamen zu einem ungefährdeten 4:0 (2:0)-Sieg im Flutlichtderby gegen die JFG Jura Nordschwaben. Dabei gab es vor Spielbeginn eine Hiobsbotschaft: Torwart Luca Peuser verletzte sich beim Warmmachen an der Leiste; für ihn musste Feldspieler Emre Babuccu ins Tor, der aber von den Gästen wenig beschäftigt wurde.

Dies lag aber auch am guten Zweikampfverhalten und gekonntem Pressing seiner Vorderleute. Die U18 hatte zudem in Person von Maximilian Wieser und Daniel Rein zwei Verstärkungen aus der U19 erhalten. Zum richtigen Zeitpunkt erzielten die Gastgeber das Führungstor. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Norbert Süss (TSV Ellgau) traf Rein zum 1:0 nach Vorarbeiten von Jonathan Grimm und Wieser. Zwei Minuten später das 2:0 durch Grimm. Voraus ging eine Kombination über Stefan Mayer und Rein. Die zweite Hälfte begann mit einer Großchance von Marc Hertlein nach einer Ecke (49.). In der 50. Minute das 3:0, als Mayer bei einem Elfmeter Verantwortung übernahm. Wieser war nach einer Stafette über Simon Lösch und Grimm gefoult worden.

Die Abwehr des TSV ließ fast nichts zu

Die TSV-Abwehr strahlte Sicherheit aus und ließ fast nichts zu. Das 4:0 hätten bereits der eingewechselte Leon Lechner (59.), beziehungsweise Wieser erzielen können. Auch Marijan Matkovic (er kam für Dominik Meyr) hatte nach Vorarbeit von Linksverteidiger Adrian Jans das 4:0 auf dem Fuß (85.). Es fiel schließlich doch noch durch den eingewechselten Julian Kunder (88.), der sein erstes Saisontor erzielte. „Es war eine optimale Leistung der gesamten Mannschaft“, erklärte TSV-Trainer Mario Brettschneider abschließend.

TSV U18: Babuccu; Reule, Kraus, Jans, Lösch, Rein (ab 46. Lechner), Grimm, Mayer (ab 65. Kunder), Hertlein, Wieser (ab 60. Hashemi), Meyr (ab 76. Matkovic).