U18 BOL Schwaben: Derbyniederlage

27. März 2017 | von Klaus Jais

In einem Flutlichtspiel im Rieser Sportpark unterlag die Fußball-U18 des TSV Nördlingen dem FC Gundelfingen mit 0:2 (0:1). In einem Derby mit einigen Nicklichkeiten musste Schiedsrichter Markus Bauer (SV Munzingen) auf jeder Seite zwei gelbe Karten verteilen; zudem kassierte Nördlingens Marco Kraus in der Schlussphase eine Zeitstrafe.

Die erste Großchance hatten die Rieser schon nach wenigen Minuten, doch das erste Tor fiel auf der Gegenseite, als Jasjot Padda einen schnellen Gegenzug mit einem Treffer ins lange Eck abschloss (11.). Der gleiche Spieler hätte fünf Minuten später das 0:2 erzielen müssen, doch aus fünf Metern zielte er völlig freistehend über das von Luca Peuser gehütete TSV-Tor. Padda war es auch, der nach 25 Minuten knapp das lange Eck verfehlte. Die Gastgeber waren nur durch Standards gefährlich, waren aber durchaus im FCG-Strafraum zu finden, doch immer wieder fand sich ein im Weg stehender Spieler. Valentin Schmid zielte aus 18 Metern über das Tor (30.) und ein Freistoß von Marco Kraus zischte nur knapp über die Latte (42.).

In der zweiten Hälfte wurde es zweimal gefährlich, als TSV-Kapitän Luca Gröbl jeweils durch Ballverluste einen Konter begünstigte, doch auch beim FCG zeigten sich Schwächen im zielorientierten Abschluss. Die Gastgeber waren engagiert und lauffreudig, doch Gästekeeper Karg wurde nicht wirklich gefordert. Auf der anderen Seite zielte Kapitän Johannes Hauf genau auf Torwart Peuser und eine Volleyabnahme flog knapp vorbei. In der 82. Minute kassierte Kraus eine Zeitstrafe, was die Chancen auf den möglichen Ausgleich nicht verbesserte. In der Nachspielzeit schließlich das 0:2, als Torwart Peuser einen Gundelfinger anschoss, von dem das Leder zum eingewechselten Darius Leimer prallte, der mühelos zum Endstand traf. Die Gäste wahrten damit ihre Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga.

TSV Nördlingen U18: Peuser; Meyer, Gröbl, Hintermeier, Wetsch, Uhlmann, Kraus, Schmid, Kotter (ab 80. Willig), Knöpfle (ab 65. Mebert), Meir