U17 BOL Schwaben: Erste Niederlage im Allgäu

26. September 2017 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren beim starken Aufsteiger TSV Ottobeuren mit 4:1 (2:0).

Mit schlechten Vorzeichen traten die Rieser die Reisen in´s Allgäu an. Mit Günther, Jaumann, Lanzl, Imeri, Meister und Kächler fielen gleich sechs TSV-Akteure verletzungsbedingt aus. Im Aufbauspiel unterlief gleich in der ersten Minute der erste Fehler als ein Rückpass von Puscher auf Keeper Montag scheiterte und Ottobeuren´s Stürmer sich den Ball schnappte und aus 25 Metern unter die Latte hämmerte. Nach diesem frühen Schock rappelte sich die TSV-Truppe auf und kam nun in einem sehr kampfbetonten und temporeichen BOL-Spiel besser in die Partie. Doch auch der nächste Schock ließ nicht lange auf sich warten, als Spielgestalter Fabian Weißenburger verletzt aus der Partie musste.

In der 18. Minute war es TSV-Stürmer Lechler der sich im Strafraum durchsetzte, jedoch nur das Außennetz anvisierte. Die nächste Gelegenheit zum Ausgleich wieder über Lechler, der nach starkem Sololauf das Abspiel auf den freistehenden Nico Rieß verpasste (25. Min.). Nach einer feinen Puscher/Zwickel-Kombination entschied der Schiedsrichter beim finalen Pass auf Rieß, der nun alleine auf das Gästetor zusteuerte, auf ein äußerst fragwürdiges Abseits (29. Min.). Nach schwachem Zweikampfverhalten und einem verlorenem Laufduell durch Puscher und Sandmeyer baute Ottobeuren die Führung aus - 2:0 (35. Min.).

Gleich nach Wiederanpfiff die frühe Vorentscheidung, als nach einem Eckball ein Allgäuer völlig freistehend zum 3:0 einköpfte. In der 55. Minute verfehlte ein Distanzschuss von Luca Zwickel nur knapp sein Ziel. Innerhalb einer Viertelstunde hatte Sebastian Hertle zwei gute Freistöße, die Ottobeuren´s Keeper jedoch hervorragend parierte. Weiter konnten jedoch entscheidende Zweikämpfe nicht gewonnen werden und mit Konter erhöhten die Allgäuer nach sehenswerter Kombination auf 4:0 (65. Min.). Kurz darauf gelang der TSV-Elf nur noch der Ehrentreffer. Wieder ging ein Freistoß von Hertle voraus. Den Abpraller versenkte der eingewechselte U16-Kicker Felix Meierhöfer zum einzigen TSV-Tor (68. Min.).

Trainer Fabian Schmidt: "Heute lief fast alles schief. Wir haben kaum einen Zweikampf am Flügel gewonnen. Mich ärgert es besonders, da wir über die Brisanz dieses Spieles mit einem starken Aufsteiger wussten. Daraus müssen wir jetzt lernen, konzentriert im Training arbeiten und insbesondere die Zweikampfquote erhöhen."

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Alverik Montag, Jonas Sandmeyer,  Jannik Trollmann, Maximilian Bog, Sebstian Hertle, Thomas Mayer (21. Min Felix Meierhöfer und ab 73. Min Nico Vandelli), Mirko Puscher, Fabian Lechler, Nico Rieß (39. Min Michael Brenner), Luca Zwickel, Fabian Weißenburger (28. Min Maximilian Beck), Jonas Häfele