U17 Landesliga Süd: Wichtiger Auswärtserfolg

Mit einem Traumtor erzielte der eingewechselte Julian Felix Kunder in der Schlussphase den entscheidenden Treffer. Foto: Klaus Jais

12. April 2017 | von Klaus Jais / Fritz Strauß

Drei Punkte aus der Drei-Flüsse-Stadt mitgenommen!

Bei perfekten Voraussetzungen, auf dem neuen Kunstrasenplatz in dem Passauer Stadtteil Schalding-Heining, gelang den Fußball-B-Junioren des TSV Nördlingen mit 1:0 der erste Sieg in diesem Jahr.

Mit gemischten Gefühlen reisten die Nördlinger nach Niederbayern, musste man doch kurzfristig auf den zuletzt spielstarken Luka Pesut verzichten, der sich am Freitag beim Abschlusstraining eine Verletzung zuzog. Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches intensives Spiel, zunächst mit Vorteilen für die Gastgeber, die oftmals von individuellen Unachtsamkeiten der Rieser profitierten. Nach sieben Minuten führte einer dieser Abwehrschnitzer zu einer Großchance, völlig frei konnte ein Heimangreifer von der 16-Meter-Linie abschließen, scheiterte aber an einer Fußabwehr des besten Nördlingers, Torwart Konstantin Hengstebeck, der auch den Nachschuss überragend klären konnte.

Langsam aber sicher kamen die Gäste besser in die Partie. In der 22. Minute steckte Fabian Lechler auf Linksaußen zu Max Wieser durch, dessen platzierter Torschuss flog aber Zentimeter am Torpfosten vorbei. In Spielminute 26 verhinderte nochmals Hengstebeck den Führungstreffer des Heimteams, als er zweimal hintereinander das Spielgerät aus kurzer Distanz abwehren konnte. Der beste TSV-Angriff nach 34 Minuten: Über Simon Lösch und Mirko Puscher kam der Ball zu Stefan Mayer, dessen Abschluss wurde aber zur Ecke geklärt. Zahlreiche Freistöße Mitte der gegnerischen Hälfte verpufften meist an fehlender Präsenz. Mit einem aus TSV-Sicht schmeichelhaften torlosen Remis wurden die Seiten gewechselt.

Gerade zwei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da landete der Ball im Gästegehäuse, doch richtiger Weise entschieden die Unparteiischen auf Abseitsposition. Die nun sichtlich engagierter und spielstärker wirkenden Nördlinger gaben in Person von Marc Hertlein nach 56 Minuten den ersten Warnschuss ab, ein weiterer starker Spielzug über Raphael Mahler, der flach und präzise zu Lechler passte, dieser ließ sich zu weit nach außen abdrängen und damit war die erfolgsversprechende Möglichkeit vertan. Nach 75 Minuten hielt abermals Hengstebeck die Rieser im Spiel, in einer Eins-gegen-Eins-Situation ging er als Sieger hervor gegen die nun kaum noch zur Entfaltung kommenden Hausherren.

Die spielentscheidende Aktion in der 77. Minute: Hertlein eroberte den Ball in der eigenen Hälfte, sehenswerter Außenrist-Pass auf den eingewechselten Julian Felix Kunder, der per Dropkick aus 17 Metern den Sieg mit einem Traumtor perfekt machte. TSV-Trainer Mark Merz: „Kompliment an jeden Einzelnen zu dieser Teamleistung.“ Nach dem spielfreien Osterwochenende erwarten die Nördlinger am 23. April den Tabellennachbarn, die SpVgg Landshut.

TSV Nördlingen U17: Hengstebeck; Babuccu, Zwölfer, Lösch (ab 82. Palm), Buckley, Lechler, Mahler, Lechner (ab 55. Hertlein), Mayer (ab 67. Kunder), Puscher (ab 67. Kraus), Wieser