U17 Landesliga Süd: Beim Tabellenzweiten war mehr drin

9. März 2017 | von Klaus Jais / Fritz Strauß

Nördlinger U17 trägt mit individuellen Fehlern zur Niederlage bei

Zum Rückrundenstart in der U17-Landesliga hat es der TSV Nördlingen verpasst, gegen den Tabellenzweiten SC Fürstenfeldbruck zu punkten. Die Merz/Strauß-Schützlinge unterlagen mit 1:3.

In der Anfangsphase lief bei beiden Teams wenig zusammen. Nach etwa einer Viertelstunde zwei gute Chancen durch Kunder und Wieser, aber beim Torwart der Gastgeber war Endstation. Von den Gastgebern war in diesem Spielabschnitt wenig zu sehen. Nach 23 Spielminuten die überraschende Führung für die Heimmannschaft, wobei die Entstehung kurios war: Unnötiger Ballverlust im Aufbauspiel, zuerst rettete Mahler auf der eigenen Torlinie, der Ball kam postwendend zurück, Wieser wollte nochmals klären, schoss aber unglücklich seinen Torhüter Hengstebeck an und der Abpraller landete im eigenen Tor. Aber nur fünf Minuten später der Ausgleich: Ein Freistoß von Wieser aus gut 30 Metern flog an Freund und Feind vorbei ohne Reaktion des Torwarts zum 1:1 ins Tor. Kurz vor der Pause eine gekonnte Parade von Hengstebeck nach Freistoß für Fürstenfeldbruck. Auch die Rieser hatten noch eine erfolgsversprechende Situation, wieder nach Freistoß, doch Mahlers Schuss wurde abgewehrt, die Nachschuss-Versuche abgeblockt.

Nach der Halbzeitpause waren beide Teams nicht wiederzuerkennen. Die Gastgeber steigerten sich enorm, die Nördlinger bauten total ab. In der 53. Minute das erneute Führungstor für die Amperstädter, ermöglicht durch nicht konsequentes Zweikampfverhalten der TSV-Buben; der Gegner konnte unbedrängt aus 16 Metern das 2:1 erzielen. Nach einer Stunde ein Blackout im TSV-Team und der selbe Stürmer nahm die Einladung an. Dabei erwischte er Torhüter Hengstebeck zudem auf dem falschen Fuß – 3:1, das war die Entscheidung. Mit zwei Alibi-Abschlüssen von Zwölfer und Pesut endete Halbzeit zwei, wenig befriedigend aus der TSV-Sicht. Fazit von Trainer Mark Merz: „Ich bin enttäuscht, durch zu viele individuelle Fehler machten wir alles kaputt.“

TSV: Hengstebeck, Kraus, Wieser, Mahler, Hertlein, Buckley, Lösch, Mayer, Kunder, Taglieber, Wagenblast, Lechner, Pesut, Zwölfer, Babuccu