U16 BOL Schwaben: Bittere Heimniederlage im Derby

3. Mai 2017 | von Andreas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren das Landkreisderby gegen die U17 des TSV 1896 Rain mit 0:4 (0:1).

In einer kampfbetonten Partie fand die Schmidt-Elf nur mäßig in´s Spiel und oft schlichen sich leichte Abspielfehler ein, die die Gäste clever nutzten. Einen Hackenberg-Kopfball parierte TSV-Keeper Grygar mit tollem Reflex. Viele Ballverluste und Zweikämpfe führten zu ständigem Auf- und Ab. Nach Ausrutscher von Günther und der  Unentschlossenheit zwischen Hertlein und Trollmann netzte Käser zur Gästeführung ein (26. Min.). Mit Rieß und Kächler verpassten gleich zwei TSV-Akteure den Rückpass von Bog und somit den möglichen Ausgleich (29. Min.). Ein Distanzschuss von Kächler flog knapp vorbei und auch eine Eckballserie brachte keinen Torerfolg (30./35. Min.).

Direkt nach der Pause visierte Kapitän Hertle nur die Lattenoberkante an, doch die Gäste blieben mit Konterangriffen brandgefährlich. Als Nico Rieß durchgebrochen war, wurde er zu Fall gebracht, was eine Zeitstrafe für Rain nach sich zog. Der folgende Freistoß als auch die nummerische Überzahl konnte nicht zum Ausgleichstreffer genutzt werden. Stattdessen erhöhte Hertl zum 2:0 für Rain in der 55. Minute. Der eingewechselte Nico Vandelli knallte seinen Abschluss noch direkt auf den Torhüter, ehe ein Foul gegen Trollmann ungeahndet blieb und in der Fortfolge dessen Gegenspieler im Strafraum zu Boden ging. Den strittigen Elfer verwandelte Rain sicher zum 3:0 (64. Min.). Auch vor dem vierten Gästetreffer wurde ein Foul an Lanzl nicht geahndet und den Konter setzten die Gartnerstädter zum Schlusspunkt ins Netz.

Alles in allem eine bittere und ärgerliche Niederlage für die Nördlinger U16-Jungs im Abstiegskampf.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luis Grygar, Jannik Trollmann, Marc Hertlein, Jonas Sandmeyer, Benedikt Günther, Sebastian Hertle, Jonas Lanzl, Maximilian Bog (55. Min. Nico Vandelli), Luca Zwickel (53. Min. Michael Brenner), Kai Kächler (64. Min. Christian Reinhard), Nico Rieß (72. Min. Endrit Imeri), Thomas Mayer