U16 BOL Schwaben: Trotz Niederlage ein starker Auftritt

5. April 2017 | von Andreas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren beim Tabellenzweiten FV Illertissen knapp mit 2:0 (1:0).

Die Vorzeichen standen schlecht, denn gleich fünf Spieler fielen im U16-Aufgebot aus. Jonas Lanzl und Jonas Sandmeyer fehlten verletzungsbedingt. Mirko Puscher und Fabian Lechler rotierten in den U17-Kader und mit Kapitän Sebastian Hertle fehlte der Mannschaft ein weiterer Leistungsträger. Aufgrund der Breite im Kader konnte jedoch jede Position eins zu eins besetzt werden. Das letzte Spiel des FVI war mit 13:0 gegen Rain eine klare Angelegenheit, weshalb die Nördlinger gewarnt waren und große Zweikampfstärke und Aggressivität an den Tag legten.

Folglich spielten sich die meisten Szenen im Mittelfeld ab und zudem erwischte TSV-Keeper Montag einen Sahnetag. Nach schöner Kombination verpasste Luca Zwickel das finale Zuspiel und beim folgenden Konter zeigte Alverik Montag eine Glanzparade (19. Min.). Thomas Mayer zielte knapp vorbei, ehe TSV-Torwart Montag einen Freistoß mit den Fingerspitzen an die Latte lenkte und auch den ersten Nachschuss parierte, um beim dritten Abschluss schließlich machtlos zu sein - 1:0 (22. Min.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste Kai Kächler den Ausgleich.

Nach Wiederanpfiff spielten sich die Rieser insbesondere mit den eingewechselten Michael Brenner, Endrit Imeri und Eyüp Cakir ein ums andere Mal gefährlich in den gegnerischen Strafraum, ohne jedoch klare Torchancen zu kreieren. Nach einem Eckball gelang dem FVI per Kopfballtor das 2:0 (49. Min.) und bei einem Foul gegen Brenner blieb der Elfmeterpfiff aus. Auch eine Kombination über Vandelli und Zwickel war nicht vom Erfolg gekrönt (63. Min.). In der Schlussphase kam Illertissen öfters zu klaren Möglichkeiten, doch nochmals zeigte Alverik Montag seine Klasse. Die letzte Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatte Nico Vandelli, doch der Kopfball der Kirchheimers verfehlte das Tor um Zentimeter, sodass es beim 2:0-Sieg für Illertissen blieb.

Trainer Fabian Schmidt: „Illertissen und Kaufbeuren sind aktuell die besten Teams der Liga. Heute haben wir hier trotz der Niederlage einen starken Auftritt als Mannschaft hingelegt. Unser Torhüter Alverik Montag zeigte heute wieder eine starke Leistung. Wir ermöglichten dem Gegner jedoch zu viele Standards und somit die Gegentore. In der zweiten Hälfte ließen wir nicht nach und hatten sogar insgesamt das bessere Umschaltverhalten, konnten aber daraus keine klaren Torchancen gestalten. Mit dieser couragierten Leistung werden wir nächste Woche wieder punkten!“

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Alverik Montag, Benedikt Günther,  Jannik Trollmann, Christoph Drabek, Christian Reinhard, Thomas Mayer (55. Min Eyüp Cakir), Maximilian Bog, Kai Kächler (51. Min Michael Brenner), Nico Rieß (53. Min Endrit Imeri), Luca Zwickel, Nico Vandelli, Jonas Lanzl