B-Junioren: In der Rückrunde noch viel vor

Der Alerheimer Sebastian Hertle (links) hat seine Knöchelverletzung überstanden und steht der U16 des TSV Nördlingen im Abstiegskampf wieder zur Verfügung. oto: Klaus Jais

30. Januar 2017 | von Klaus Jais

Nördlinger B-Junioren-Teams wollen schnell weg von den Abstiegsplätzen

Seit kurzem befinden sich die U17- und U16-Junioren des TSV Nördlingen in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Der Kader ist durch Hallentraining, Mannschaftsläufe und diverse Hallenturniere über den Winter im Rhythmus geblieben.

Der Landesliga-U17, die auf dem zehnten und damit einem Abstiegsplatz überwintert, schlossen sich in der Winterpause die Neuzugänge Simon Palm (U16 VfR Aalen), Jonas Buckley und Julian Kunder (beide U17 SpVgg Ansbach, Bayernliga) an. Mit Mario Taglieber kehrt zudem ein wichtiger U17-Spieler (er spielt Schwabenauswahl) wieder zurück. Er verletzte sich am ersten Spieltag bei der 0:2-Niederlage gegen SC Fürstenfeldbruck am Knie.

Damit können die Trainer Mark Merz und Fritz Strauß wieder auf alle Spieler zurückgreifen, um den Klassenerhalt zu sichern. Auftakt ist am 4. März auswärts beim SC Fürstenfeldbruck. Vorbereitungsspiele der U17 sind unter anderem gegen die U16 des FC Augsburg (Bayernliga), die Sportfreunde Dorfmerkingen, den TSV 1896 Rain und den TSV Gersthofen.

Bei der U16 (aktuell Platz zehn in der Bezirksoberliga) kann Trainer Fabian Schmidt wieder auf den Alerheimer Sebastian Hertle zurückgreifen. Der Kapitän der Mannschaft fiel seit dem 2:0-Derbysieg am sechsten Spieltag gegen Rain durch eine schwere Verletzung am Knöchel, die operiert werden musste, aus. Vorbereitungsspiele der U16 sind unter anderem gegen den FC Eintracht Bamberg (auch U16), den TSV Ober-Unterhaunstadt (Bezirksoberliga Oberbayern) und den TSV 1860 Weißenburg geplant. Trainer Schmidt hat zwischenzeitlich die C-Lizenz im Dezember in Gundelfingen erfolgreich abgeschlossen (bei BFV-Verbandstrainerin Sabine Loderer) und wird ab März mit dem B-Lizenz-Lehrgang an der Sportschule Oberhaching beginnen.

Saisonziel soll ohne Neuzugänge geschafft werden

Auftakt der U16 ist am 12. März beim TSV Schwaben Augsburg. „Auch für uns gilt es, so schnell wie möglich den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen“, so Trainer Schmidt. Bei diesem Vorhaben kann er auf keine externen Neuzugänge zurückgreifen.