U15 Bayerischer Baupokal: Kreissieger ohne Gegentor

Die Fußball-C-Junioren des TSV Nördlingen wurden im Baupokal-Wettbewerb Sieger des Kreises Donau. Foto: Daniel Patent

5. Mai 2017 | von Klaus Jais

Obwohl mit nur elf Akteuren angetreten, gewinnt die U15 des TSV Nördlingen überlegen das Kreisfinale des Baupokal-Wettbewerbs. Vor allem im Endspiel überzeugt das Team

Im Baupokal-Kreisfinale der Gruppe Donau mussten die C-Junioren des TSV Nördlingen nach Obergessertshausen fahren, wobei folgende Mannschaften teilnahmen: SV Obergessertshausen, FC Lauingen, TSG Thannhausen und der TSV Nördlingen.

Die Halbfinalpaarungen wurden vorher ausgelost. Im ersten Spiel musste die TSG Thannhausen gegen den FC Lauingen ran (3:0). Im zweiten Halbfinal traf der TSV Nördlingen auf den Gastgeber SV Obergessertshausen. Von Beginn an hatten die Nördlinger viele gute Aktionen und konnten in der neunten Minute das erste Mal jubeln, als Luis Schüler mit einem Schuss unter die Latte zum 1:0 traf. Dies bedeutete auch den Halbzeitstand. Nach Seitenwechsel das gleiche Bild: Die Nördlinger versuchten die Führung zu erhöhen, scheiterten aber mehrmals. So blieb dieses Spiel spannend, da auch der SVO ein paar Konterchancen hatte. Kurz vor dem Ende schoss Jonas Ried das verdiente 2:0, und drei Minuten später traf Nico Mittl zum 3:0-Endstand. So zog Nördlingen verdient ins Finale gegen die TSG Thannhausen ein.

Im Endspiel zeigten die Rieser eine sehr starke Leistung und übernahmen von Anfang an die Initiative. Gegen den Ball arbeiteten sie sehr stark und so bekam die TSG keinen Zugriff. Die Nördlinger nutzten ihre Feldvorteile und erspielten sich viele Chancen. Gleich in der ersten Minute nutzte Nico Mittl die Verwirrung im Strafraum und schoss das 1:0. In der 17. Minute setzte sich Luis Schüler durch. Felix Meierhöfer machte das 2:0. Die Nördlinger hielten den Druck weiter hoch, und so konnten sie das 3:0 bejubeln, wieder durch Nico Mittl, der sich am Strafraum behauptete und zum Abschluss kam.

Auch nach der Halbzeit ließen die Nördlinger keine Zweifel am Sieger des Spiels aufkommen und setzten die TSG Thannhausen weiter unter Druck. So durfte Nico Mittl in der 44. Minute zum dritten Mal jubeln, als er einen Schuss aus 18 Metern ins Eck platzierte und dem Torhüter keine Chance ließ. Im weiteren Spielverlauf verpassten es die Nördlinger, den Spielstand weiter zu erhöhen. Erst in der 59. Minute trafen sie zum fünften Mal, als Benedikt Pfeifer einen Freistoß direkt unter die Latte setzte.  Die beiden TSV-Trainer Dedo Dannemann und Daniel Patent waren sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Truppe. Verletzungsbedingt und durch Sperren mussten sie auf sechs Spieler verzichten und konnten nur mit elf Akteuren antreten. Diese elf Spieler zeigten aber in beiden Spielen eine starke Leistung und krönten diesen Auftritt mit dem Sieg im Kreisfinale des Baupokals. Nicht einmal der Dauerregen, mit dem alle Mannschaften und Zuschauer klar kommen mussten, vermieste die Stimmung an diesem Tag.

Am 20./21. Mai findet das schwäbische Bezirksfinale statt. Neben dem TSV Nördlingen konnten sich der BC Aichach (Kreis Augsburg) und die SpVgg Kaufbeuren (Kreis Allgäu) qualifizieren.

TSV Nördlingen: Samuel Hertle; Gabriel Gröger, Jannik Hahn, Valentin Hirsch, Jonas Häfele, Oliver Wagner, Felix Meierhöfer, Benedikt Pfeifer, Jonas Ried, Luis Schüler, Nico Mittl