U15 BOL Schwaben: Trotz Niederlage weiter Tabellenzweiter

Jonas Ried erzielte sein erstes Saisontor für die U15 des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

3. Mai 2017 | von Klaus Jais / Daniel Patent

TSV-C-Junioren hadern in Kempten mit dem Schiedsrichter

Die Fußball-C-Junioren des TSV Nördlingen unterlagen beim FC Kempten mit 2:4, blieben aber dennoch auf Platz zwei der Tabelle der Bezirksoberliga.

Die Gäste aus dem Ries begannen sehr engagiert und wollten von Anfang an das Spiel für sich entscheiden. Sie nutzten ihre anfänglichen Feldvorteile und gingen in der zwölften Minute durch Tim Schmidt in Führung. Gabriel Gröger setzte sich auf der linken Außenbahn durch und brachte eine Flanke ins Zentrum. Ein Verteidiger der Allgäuer wehrte den Ball mit der Hand ab und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter, den Schmidt sicher verwandelte. Überhaupt stand der Schiedsrichter immer mehr im Blickpunkt des Spiels. Kurz nach der Führung setzte sich Christian Denner vom FC Kempten im Mittelfeld mit einem schönen Solo durch, ließ drei Rieser stehen und versenkte den Ball zum 1:1. Bereits in der 21. Minute stellten die Rieser die Führung wieder her: Felix Mayerhöfer setzte sich sehr schön durch und bediente im Zentrum Jonas Ried, der nur noch einschieben musste. In Folge wurde das Spiel immer unruhiger, da der Schiedsrichter Probleme hatte, das Geschehen in den Griff zu bekommen. Kurz vor der Halbzeit mussten die Rieser den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Freistoß, der auf den zweiten Pfosten kam, kam ein Kemptener mit den Fußspitzen an den Ball und schob ihn über die Linie.

Nach der Halbzeit kamen die Rieser mit einem großen Offensivdrang aus der Kabine, mussten aber bereits in der 40. Minute den erstmaligen Rückstand hinnehmen. Ein Akteur des Heimteams schoss aus gut 20 Metern ins Tor, und die Kugel landete unter der Latte zur 3:2-Führung der Allgäuer. Ab der 60. Minute stand der Schiedsrichter endgültig im Mittelpunkt. Tim Schmidt sah die rote Karte, nachdem er sich aus einer Umklammerung herauswinden wollte und diese Aktion durch den Schiedsrichter als Ellenbogenschlag bewertet wurde. Kurz darauf musste Simon Rothgang nach einem robusten Zweikampf verletzt ausgewechselt werden. Die Rieser wollten in Unterzahl noch den Ausgleich erkämpfen, aber wurden dann ausgekontert und mussten das 4:2 hinnehmen. Nach Spielschluss sah Simon Rothgang wegen Meckerns noch die rote Karte. Der FC Kempten siegte am Ende verdient, da er es schaffte, sich auf sein Spiel zu konzentrieren und seine wenigen Chancen effektiv zu nutzen.