U15 nordschwäbische Meisterschaft: Heimvorteil genutzt

Die C-Junioren des TSV Nördlingen freuen sich über den Gewinn der nordschwäbischen Meisterschaft. Foto: Klaus Jais

4. Februar 2017 | von Klaus Jais

Bei der Kreismeisterschaft noch bezwungen, trumpft die U15 des TSV Nördlingen in Nordschwaben groß auf

Bei den nordschwäbischen Futsalmeisterschaften der C-Junioren in der Hermann-Keßler-Halle wurden die Lokalmatadoren vom TSV Nördlingen ungeschlagener Turniersieger und qualifizierten sich für die schwäbischen Titelkämpfe, die am 5. Februar in Rain ausgetragen werden.

In Gruppe eins wurde die JFG Region Harburg mit zehn Punkten Gruppensieger vor dem BC Schretzheim, der auf acht Punkte kam. Das Duell zwischen Harburg und Schretzheim hatte 0:0 geendet. In der Gruppe zwei ein nahezu identischer Zieleinlauf: Der TSV Nördlingen wurde mit zehn Punkten und 9:3 Toren Gruppensieger vor der TSG Thannhausen (8/8:5).

Im ersten Halbfinale traf die JFG Region Harburg auf die TSG Thannhausen. Die Mindelstädter gingen auch durch eine feine Einzelleistung in Führung. Manuel König vergab noch das 1:1, doch zweieinhalb Minuten vor Spielende das 1:1 durch Tim Scheithauers fünftes Turniertor. Beim 2:1 eine Minute vor der Schlusssirene scheiterte zunächst Scheithauer am Torwart, doch der Nachschuss von Maurice Moll saß. Das zweite Halbfinale zwischen dem TSV Nördlingen und dem BC Schretzheim war ein Spiel auf ein Tor, doch Tim Schmidt traf frühzeitig den Pfosten, und Oliver Wagner, Sven Lanzer, Simon Rothgang sowie Nico Mittl scheiterten immer wieder an BCS-Torhüter. Es war ein Geduldsspiel, denn erst 24 Sekunden vor Schluss gelang den Riesern das Siegtor, das Felix Mayerhöfer vorbereitete und Rothgang vollendete. Auch das Spiel um den dritten Platz zwischen der TSG Thannhausen und dem BC Schretzheim wurde erst in der letzten Minute entschieden zugunsten der TSG entschieden.

Im Endspiel kam es zur Neuauflage des Kreis-Endspiels, das die JFG Region Harburg gegen den TSV Nördlingen im Sechsmeter-Schießen gewonnen hatte. Diesmal ließen die TSV-ler von Anfang keine Zweifel am letztlich verdienten 3:1-Sieg aufkommen. Sven Lanzer traf zum 1:0 und Rothgang erhöhte auf 2:0. Als Tim Schmidt nach einem Zuspiel von Mayerhöfer vier Minuten vor Spielende zum 3:0 traf, war die Partie entschieden. Zwar konnte Maurice Moll mit einem verwandelten Zehn-Meter-Strafstoß noch verkürzen, doch bei der JFG ließen die Kräfte nach. Torwart Julian Wiedemann von der JFG Region Harburg wurde – wie schon bei der Kreismeisterschaft - zum besten Torhüter gewählt.