U15 BOL Schwaben: Kantersieg gegen den Spitzenreiter

Jonas Häfele zeigte gegen Illertissen eine überragende Leistung. Foto: Klaus Jais

18 Oktober 2016 | von Klaus Jais / Daniel Patent

Nördlinger U15 fertigt Illertissen gleich mit 5:0 ab

Im Spitzenspiel der C-Junioren-Bezirksoberliga gewann der bisherige Tabellendritte TSV Nördlingen gegen den bisherigen Tabellenführer FV Illertissen mit 5:0. Damit stehen nun mit dem TSV Nördlingen, dem FC Stätzling und dem FV Illertissen drei punktgleiche Mannschaften an der Spitze.

Beide Mannschaften versuchten zu Beginn die Kontrolle zu übernehmen. Illertissen hatte den besseren Start und leichte Feldvorteile. Aber die Angriffe blieben meist an der starken Defensive der Gastgeber hängen. In Folge übernahmen die Hausherren das Geschehen und arbeiteten sich vor das Tor, aber zunächst ohne wirkliche Torgefahr. Das Engagement der Nördlinger zahlte sich in der 24. Minute aus, als Matthias Schmid mit einem direkt verwandelten Eckball dem TSV die Führung bescherte. Der Torhüter der Gäste sah in dieser Situation nicht gut aus. Gleich darauf bekamen die Hausherren die Möglichkeit, mit Kontern frühzeitig auf 2:0 zu erhöhen, aber diese blieben ohne Erfolg (26./32.). Mit der letzten Aktion vor der Halbzeit erzielten die Nördlinger das verdiente 2:0 durch einen Freistoß von Tim Seitz, den Tim Schmidt per Kopf verwertete.

Nach der Halbzeit verstärkte Offensivbemühungen der Gäste, aber die starke defensive Arbeit der Nördlinger ließ nichts zu. Durch einen Konter in der 40. Minute erhöhte Felix Mayerhöfer auf 3:0, als er sich auf der Außenbahn durchsetzte und nach einem Doppelpass mit Tim Seitz zum Torabschluss kam. Jetzt übernahmen die Hausherren das Geschehen. In der 51. Minute erhöhte Oliver Wagner auf 4:0, als er nach einer starken Balleroberung von Mayerhöfer schön in Szene gesetzt wurde. Das 5:0 folgte in der 53. Minute erneut durch Wagner. Die Dannemann-Schützlinge zwangen die Gästeabwehr zu einem Fehlpass und Wagner schoss aus gut 25 Meter über den Torwart ins Tor. Das 5:0 bedeutete gleichzeitig auch den Endstand.

Der Sieg im Spitzenspiel war hochverdient und auch in der Höhe gerecht. Dies war ein Ausrufezeichen an die Liga; nächste Woche im nächsten Spitzenspiel beim FC Stätzling muss nochmals mindestens so eine Leistung abgerufen werden.