U13 BOL Schwaben: Auswärtssieg im Nachholspiel

9. Oktober 2017 | von Klaus Jais

Bei elf Grad und strömendem Regen wurde das Nachholspiel der Fußball-D-Junioren des TSV Nördlingen von dem gut und sicher leitendem Schiedsrichter Maxim Frank auf dem Kunstrasenplatz in Sonthofen angepfiffen.

Bedingt durch Wasser, Wind und die ungewohnten Platzverhältnisse taten sich die Nördlingen in der ersten Halbzeit schwer überhaupt ins Spiel zu finden. Die Sonthofener hatten gleichermaßen ihre Probleme mit dem Regen, überzeugten aber durch schnelles Umschaltspiel nach Ballverlust der Nördlinger und konnten sich so Feldvorteile und einige Torchancen erarbeiten. Bei einem Schuss der Allgäuer aus circa 15 Meter Entfernung hatte Torwart Oettle Glück dass der Schütze nur die Latte traf. Der Führungstreffer für Nördlingen durch Jan Reicherzer wurde wegen Abseitsstellung des Schützen nicht gewertet. Eine weitere Großchance für die Gäste hatte David Dworschak kurz vor der Halbzeitpause als er nach einem Abpraller nach Schuss von Hannes Dauser den Ball knapp am Tor vorbei schob.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit hörte es auf zu regnen und die Nördlinger kamen nun besser ins Spiel. Durch aktives Pressing im Mittelfeld konnten die Rieser mehr Ballbesitz verbuchen und so die Allgäuer unter Druck setzen. Die Nördlinger Hintermannschaft mit Bickelbacher, Dehm, Dworschak und Rothgang hatte sich nun gut auf die Gegner eingestellt. Mit etwas Glück hätte Jan Reicherzer das 1:0 für Nördlingen erzielen können, aber sein Schuss setze nur auf die Latte auf. In der 45. Minute das erlösende 1:0 für Nördlingen. Nach einer Ecke von Max Tänzer erzielte Lauren Lechner per Kopf die Führung. Im Gegenzug fast der Ausgleich für Sonthofen. Durch Balleroberung und schnelles Umschalten nach einer weiteren Ecke der Nördlinger hatten die Allgäuer eine gute Einschussmöglichkeit, doch Torwart Robin Oettle war auf dem Posten und sicherte sich den Ball im Nachfassen. Die endgültige Entscheidung für den TSV brachte ein von Niklas Rothgang direkt verwandelter Freistoß in der 58. Minute. TSV-Trainer Torsten König betonte, dass das Spiel bei solch schwierigen Wetterverhältnissen nicht einfach gewesen sei; umso wichtiger ist der Sieg für die Moral der Mannschaft und nicht zuletzt für die Tabelle. „Auf den Mannschaftsgeist und die Umsetzung der Vorgaben innerhalb der Truppe ist Verlass“, so der Trainer.