U13 BOL Schwaben: Viel Einsatz, wenige Torchancen

28. September 2017 | von Klaus Jais

In einem zeitweise sehr hart geführten Spiel verlor die Fußball-U13 des TSV Nördlingen mit 0:1 bei der JFG Neuburg.

In den ersten zehn Minuten konnten sich die Nördlinger leichte Vorteile erspielen und hätten mit etwas Glück auch in Führung gehen können. Mit zunehmender Spieldauer spielten die körperlich überlegenen Neuburger immer aggressiver und hinderten die Rieser an einem vernünftigen Spielaufbau. Das Spiel der Neuburger war geprägt von hohen Bällen in den Strafraum der Nördlinger; diese wiederum fanden keine geeigneten Mittel, in den Strafraum des Gegners zu gelangen. Die Folge davon war ein Fußballspiel der schwächeren Art mit nur wenigen Torraumszenen auf beiden Seiten. Das glückliche Ende hatten die Donaustädter, als nach einem Fehler in der Außenverteidigung der Neuburger Flügelspieler von der Grundlinie nach innen passte und der mitgelaufene Mitspieler das 1:0 erzielte (47. Min). Innenverteidiger Rothgang und Torhüter Oettle hatten keine Abwehrmöglichkeit.

Trainer Torsten König war grundsätzlich mit dem Einsatz seiner Mannschaft zufrieden. Jedoch waren Torchancen Mangelware und bei einigen Spielern habe der entsprechende Körpereinsatz gefehlt, so die Aussage des Trainers.

Zum nächsten Heimspiel am kommenden Samstag (13 Uhr) erwartet der TSV Nördlingen die Nachbarn aus Gundelfingen und am 3. Oktober geht es zum Nachholspiel nach Sonthofen. Beide Spiele werden mit Sicherheit nicht einfacher werden.