U13 BOL Schwaben: Sportlich und persönlich weiter entwickeln

U13-Trainer Torsten König. Foto: Klaus Jais

16. September 2017 | von Klaus Jais

TSV-D-Junioren starten mit einem Heimspiel in die neue Saison

Am Samstag (Anpfiff um 13 Uhr im Rieser Sportpark) beginnt für die U13-Junioren des TSV Nördlingen mit einem Heimspiel gegen die SpVgg Kaufbeuren die neue Saison in der Bezirksoberliga. Trainer ist weiterhin der Ebermergener Torsten König, als neuer Co-Trainer fungiert Felix Gerstmayer, der sein Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV leistet.

Fünf Spieler von anderen Vereinen schlossen sich dem TSV an: Lauren Lechner (FSV Hechlingen), Colin Bischof (TSG Nattheim), Maximilian Tänzer (JFG Donauwörth), Jan Reicherzer und Luca Bickelbacher (beide TSV Wemding).

„Das übergeordnete sportliche Ziel ist der Klassenerhalt. Danach kommt natürlich gleich die ganzheitliche Entwicklung der Spieler in sportlicher und persönlicher Hinsicht“, erklärt Trainer König, der im Rahmen der Vorbereitung an zahlreichen Turnieren teilnahm. In Kissingen und Riedlingen belegten die Rieser jeweils Platz zwei, in Lauchheim Platz fünf, in Gundelfingen Platz sieben und das eigene Turnier wurde gewonnen. Gegen die SpVgg Ansbach wurde gleich zweimal getestet (0:0 zu Hause und auswärts 1:3-Niederlage). Alle weiteren Testspiele konnten siegreich gestaltet werden: Westbayernauswahl U14 Mädchen (3:1), Ilshofen (5:0), Weißenburg (2:1), TSG Nattheim (11:0), VfR Aalen (4:1) und SGM Sechta (2:1).

„Mit der Saisonvorbereitung bin ich insgesamt zufrieden. Leider sind wir vor dem Tor noch zu harmlos, was sich in einigen Ergebnissen sehr stark zeigt. Wir haben den kompletten Juli weitertrainiert und im August die ersten zwei Wochen pausiert“, erklärt König, der erwartet, dass die Liga mit den Aufsteigern Neuburg und Kottern qualitativ stärker ist als im Vorjahr. „Favorit auf die Meisterschaft sind sicherlich Kaufbeuren und Memmingen, wobei Kottern mit seinem neuen Trainer nicht vergessen werden darf“, meint König. In Kottern ist neuer Coach Dr. Martin Schulz, der die letzten fünf Jahre der SpVgg Kaufbeuren zur Serienmeisterschaft verhalf. Der TSV-Kader besteht aus 17 Spielern, darunter zwei Torhüter.