U13 BOL Schwaben: Nachbarn auf Distanz gehalten

23. Mai 2017 | von Andreas Schröter

In einem guten und interessanten Bezirksoberliga-Fußballspiel setzten sich die U13-Junioren des TSV 1861 Nördlingen am Ende etwas glücklich mit 2:1 gegen den FC Stätzling durch.

Die Gastgeber kamen gut in die Partie und erwischten den besseren Start. Folgerichtig die frühe Führung nach tollem Spielzug, als Raphael Wick uneigennützig quer zu Jan Mielich passte und dieser nur noch einschieben musste. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Jakob Bühlmeier konnte einen Stätzlinger Spieler nur per Foul stoppen. Der gute Schiedsrichter Helmut Metzger entschied zu Recht auf Elfmeter, welchen Güney im Nachschuss gegen TSV-Keeper Justin Frei verwandelte. Nach einer Ecke kam David Straka aus spitzem Winkel zum Abschluss, scheiterte aber am Gästetorwart. Weitere gute Chancen hatten Jan Mielich und Niklas Geiß per Freistoß. Geschicktes Abwehrverhalten der Truppe von Co-Trainer Stefan Kraus bestimmte das Spiel bis zum Halbzeitpfiff.

Die erste Möglichkeit nach Wiederanpfiff hatten wieder die Gastgeber, als Jakob Dangelmaier nach einem langen Ball knapp über das Tor köpfte. Luca Beck prüfte den Stätzlinger Torwart, ehe der an diesem Tage beste TSVler, Stürmer Jan Mielich, im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Wieder gab es Strafstoß, den Jakob Reichenbach souverän zur Führung verwandelte. Ab Mitte der zweiten Halbzeit bestimmten die Gäste allerdings das Geschehen, doch immer wieder scheiterten sie am starken TSV-Torwart Justin Frei. Einmal tauchten sogar drei Stätzlinger Spieler frei vor dem Nördlinger Tor auf, doch anstatt auf seine besser positionierten Mitspieler abzuspielen, setze der Stürmer den Ball eigensinnig am rechten Pfosten vorbei. So blieb es am Ende beim hart erkämpften Sieg der TSV-Jungs gegen einen guten Gegner aus Stätzling.

Co-Trainer Stefan Kraus freute sich am Ende mit den Jungs: „Der Klassenerhalt ist nun so gut wie geschafft. Jetzt ist der Druck weg und wir können in den letzten Spielen befreit aufspielen und in der Tabelle noch ein paar Plätze gut machen.“

Für den TSV 1861 Nördlingen spielten: Frei, Bühlmeier, Reichenbach, Seiler, Dangelmaier, Straka, Geiß, Mielich, Wick, Meier, Beck