U13 BOL Schwaben: Etwas Luft verschafft

26. April 2017 | von Andreas Schröter

Mit einem enorm wichtigen 3:1-Auswärtserfolg bei der TSG Thannhausen verschafften sich U13-BOL-Kicker etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Rieser kamen in den ersten Minuten gut uns Spiel und hatten mit David Straka und Raphael Wick die ersten guten Gelegenheiten. Der Führungstreffer für Thannhausen fiel daher überraschend durch einen unhaltbaren Freistoß von Richard Gumpinger (12. Min.). Die Antwort des TSV ließ nicht lange auf sich warten. Ein Freistoß von Jakob Bühlmeier senkte sich über den Torwart hinweg zum verdienten Ausgleich ins Netz. Die König-Schützlinge  blieben am Drücker, doch klare Torchancen blieben Mangelware. So ging es mit dem Remis in die Pause.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild, allerdings mit mehreren Torszenen auf beiden Seiten. Die Rieser agierten feldüberlegen, hatten beim Führungstreffer per Eigentor nach aggressivem Nachsetzen von Nico Maier und Niklas Geiß jedoch etwas Glück. Kurz darauf hätte der starke Jakob Dangelmaier erhöhen müssen, als er ein tolles Dribbling nicht mit einem Torerfolg krönte. So blieb es spannend, denn auch die Gastgeber hatten gute Gelegenheiten gegen eine zu diesem Zeitpunkt unsortierte Gästeabwehr. TSV-Zerberus Justin Frei zeigte mit  tollen Paraden jedoch seine ganze Klasse. Fünf Minuten vor dem Ende machte Noah Ganzenmüller nach einem schönen Spielzug den Deckel drauf und den wichtigen Auswärtssieg perfekt. Am Ende traf Niklas Geiß noch die Querlatte.

Nach dem Spiel war Trainer Torsten König sichtlich erleichtert: "Es war ein hartes Stück Arbeit, aber letztendlich haben wir verdient gewonnen und können nun ein bisschen durchschnaufen."

Für den TSV 1861 Nördlingen spielten: Frei, Reichenbach, Bühlmeier, Mielich, Dangelmaier, Straka, Geiss, Wick, Ganzenmüller, Maier, Seiler, Beck