U13: Dritter Platz im Allgäu zum Start der Hallensaison

Mit vier Toren der erfolgreichste Nördlinger Torschütze beim stark besetzten Hallenfußballturnier im Allgäu war der Wallersteiner Niklas Geiß. Foto: TSV

15. Dezember 2016 | von Andreas Schröter

Die U13-Juniorenfußballer des TSV 1861 Nördlingen starteten erfreulich in die diesjährige Hallensaison und holten in der Panorama Arena in Wiggensbach einen respektablen dritten Platz von zehn Mannschaften beim stark besetzten Hallenspektakel des FC Memmingen.

Nach der weiten Anreise früh am Morgen waren die König-Schützlinge im ersten Vorrundenspiel noch nicht richtig wach und verloren prompt sowie unnötig das erste Spiel des Turniers mit 1:2 gegen den Gastgeber, den FC Wiggensbach. Alle weiteren Vorrundenspiele, gegen den FC Königsbrunn (3:0), gegen die JFG Lechrain (1:0) und sogar gegen den BOL-Kontrahenten FC Memmingen (2:1) wurden allesamt gewonnen, wobei eine Steigerung von Spiel zu Spiel erkennbar war.

Somit war der Einzug ins Halbfinale perfekt. Dort traf man auf den späteren Turniersieger und den aktuellen Tabellenführer der schwäbischen Bezirksoberliga, die SpVgg Kaufbeuren. Es war ein packendes Halbfinale, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung durch ein sogenanntes "Golden Goal", nachdem es nach regulärer Spielzeit 1:1 gestanden hatte.

Somit blieb den Riesern das Spiel um Platz drei. Es ging, wie schon in der Vorrunde gegen den FC Memmingen, der das zweite Halbfinale gegen den TSV Kottern ebenso nur sehr knapp verloren hatte. Auch im zweiten Aufeinandertreffen gegen die Allgäuer behielten die König-Schützlinge die Oberhand und siegten verdient mit 2:1.

Erfolgreichster Torschütze der TSV-Buben war der starke Niklas Geiß mit vier Toren, gefolgt von Noah Ganzenmüller mit drei Toren. Jan Mielich traf zweimal, Jakob Bühlmeier und Luca Beck erzielten je ein Tor. Ferner spielten für den TSV: Justin Frei. David Straka, Nico Maier und Leon Seiler. Der verletzte Raphael Wick war als Zuschauer dabei. Trainer Torsten König zog nach dem Turnier ein positives Fazit: „Die Jungs haben das heute richtig gut gemacht und sich im Laufe des Turniers gesteigert. Das macht Lust auf mehr Hallenfußball.“