Bezirksliga Schwaben Nord: Zwei schwere Auswärtsaufgaben

Wieder im Kader: Nico Ilg (links). Foto: Klaus Jais

31. März 2018 | von Klaus Jais

TSV II trifft an Ostern auf die Top-Teams

Viel schwerer hätte das Osterprogramm für die Fußball-Bezirksligamannschaft des TSV Nördlingen kaum sein können: Dem regulären Spiel am heutigen Karsamstag beim Tabellenführer TSV Gersthofen (Beginn 16 Uhr, wahrscheinlich auf Kunstrasen) folgt am Montag das Nachholspiel beim Tabellenvierten TSV Meitingen (Beginn 15 Uhr).

Wie in einem Sonnenstudio ging es zuletzt auf der Trainerbank des TSV Gersthofen zu. Seit dem Rücktritt von Eddi Keil herrschte dort ein ständiges Kommen und Gehen. Jetzt hat Gerhard Hildmann das Sagen. Die Lechstädter haben von den bisherigen 22 Spielen in dieser Saison erst ein einziges verloren. Die ersten zehn Spiele wurden sogar allesamt gewonnen, darunter auch das Hinspiel in Nördlingen (1:0). Erst am 17. Spieltag, dem zweiten der Rückrunde, gab es die erste Niederlage (1:3 beim SC Bubesheim). Überragend ist die Zahl der Gegentore: In 22 Spielen mussten die beiden Torhüter Robert Senft und Axel Rehm erst 19 Mal den Ball aus dem Netz holen. „Ich habe eine absolut intakte Mannschaft ohne jegliche Baustellen übernommen“, lobt Hildmann die Arbeit seines Vorgängers Eddi Keil. Da die Konkurrenz dicht im Nacken sitzt, sind jedoch keine Ausrutscher erlaubt.

Am Montag bestreiten die Rieser das Nachholspiel in Meitingen, der als aktueller Tabellenvierter zehn Punkte hinter dem Tabellenführer TSV Gersthofen liegt. Beim TSV Meitingen gab es Ende Oktober einen Trainerwechsel. Für Florian Prießnitz (er spielt inzwischen beim TSV Aindling) kam Pavlos Mavros, doch der holte im Herbst aus drei Spielen nur einen einzigen Punkt. Die Mannschaft wurde daraufhin nochmals aufgerüstet. Als „Königstransfer“ darf der reaktivierte Christian Lang bezeichnet werden, der beim TSV Schwabmünchen in der Landesliga gespielt und mit dem FC Augsburg II den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hat. Der baumlange 32-Jährige soll die Abwehr stabilisieren. Aufstiegserfahrung hat auch Nemanja Ranitovic, der mit dem SV Cosmos Aystetten den Sprung in die Landesliga geschafft hat. „Beide bringen uns sportlich und menschlich weiter“, so Mavros, der die Kontakte geknüpft hat.

Nördlingens Trainer Andreas Langer sprach nach der 2:4-Niederlage gegen den SV Donaumünster-Erlingshofen von der „schlechtesten ersten Halbzeit dieser Saison“. Er wird am Samstag Leon Dammer und Matus Mozol an die gleichzeitig spielende Erste abgeben. Felix Gerstmayer fällt wegen einer Reizung des Mittelfußes aus. Dafür stehen Sascha Hemayatkar-Fink, Nico Ilg und Jonathan Kluczka wieder zur Verfügung. Am Montag dann hofft Langer auf die Ergänzungsspieler der Landesligamannschaft zurückgreifen zu können. „Wir müssen eine andere Mentalität und Einstellung an den Tag legen. Das habe ich der Mannschaft in einer knallharten Analyse, aber auch in zahlreichen Einzelgesprächen deutlich gemacht“, erklärt Langer, der zwar einerseits von zwei schweren Auswärtsspielen spricht, aber anderseits mache es die Aufgabe leichter, „weil wir in der Außenseiterrolle spielen.“