Bezirksliga Schwaben Nord: Niederlage im Derby

26. März 2018 | von Klaus Jais

Ohne sieben verletzte Spieler musste die Bezirksligamannschaft des TSV Nördlingen im Derby gegen den SV Donaumünster-Erlingshofen die sechste Heimniederlage hinnehmen. Der 4:2-Sieg der Gäste war verdient, vor allem aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit der Rieser.

Diese waren nie richtig im Spiel, leisteten sich viele Abspielfehler und präsentierten sich zweikampfschwach. In der ersten halben Stunde gab es nur zwei Offensivaktionen: Der Schuss von Gästekapitän Jürgen Sorg landete genau bei Torwart Sabahudin Cama und auf der anderen Seite verfehlte Julian Wüstner eine vielversprechende Hereingabe. In der 29. Minute das 0:1, als Moritz Förg eine Flanke von Islam Nuraj elegant verlängerte. Nuraj war es auch, der beim 0:2 die Vorarbeit leistete, diesmal per Dribbling von der anderen Seite. Sorg erzielte mit links sein zehntes Saisontor.

Zwei Großchancen gleich nach Seitenwechsel: Manuel Schreitmüller scheiterte nach Miehlichs Zuspiel an Torhüter Florian Baierl (50.) und auf der anderen Seite verhinderte Torwart Cama gegen Achim Schreiber das mögliche 0:3. In der 65. Minute köpfte Fabian Soldner eine Ecke von Miehlich zum 1:2 ein und zehn Minuten später fiel sogar der Ausgleich durch einen von Soldner verwandelten Foulelfmeter. Schreitmüller war klar von Johannes Gruber gefoult worden. Beinahe sogar die erstmalige Führung, doch Torwart Baierl verhinderte mit einer Glanzparade ein Tor von Kienle, der mit einem Seitfallzieher toll abgezogen hatte. In der 85. Minute die erneute Gästeführung: Gruber war von Gerstmayer im Strafraum umgerissen worden; den fälligen Elfmeter von Gruber parierte zwar Torwart Cama, doch gegen dessen Nachschuss war er machtlos. In der Nachspielzeit sogar noch das 2:4, als Tom Oefner eine Flanke von Dirk-Jan Massink volley abnahm.

TSV U23: Cama; Böhm, Soldner, Hönle, Dammer (ab 26. Gerstmayer), Wohlfrom, Schreitmüller, Willer (ab 69. Meir), Mozol, Wüstner (ab 46. Kienle), Miehlich.