Bezirksliga Schwaben Nord: Gäste nehmen die Punkte mit

4. Oktober 2017 | von Klaus Jais / Andreas Langer

Auch im sechsten Heimspiel gelang der Bezirksligamannschaft des TSV Nördlingen nicht der erste Heimsieg. Der BC Adelzhausen gewann durch zwei Tore seines Torjägers Dominik Müller mit 2:0.

Da Torhüter Nummer zwei Sabahudin Cama verletzt und Torhüter Nummer drei Nico Beil privat verhindert war, stand erstmals in dieser Saison Jonathan Ziegler zwischen den Pfosten. Vor dem 0:1 in der 22. Minute hatten die Rieser vier Chancen, um in Führung zu gehen. Nach zehn Minuten landete ein Freistoß von Kai Willer an der Latte. Drei Minuten später scheiterte Julian Dürnberger nach einer Kombination über Jonathan Kluczka und Felix Gerstmayer an Gästekeeper Michael Fottner und der Nachschuss von Nico Ilg verfehlte das lange Eck. Nach 19 Minuten setzte Fabian Miehlich ein Willer-Zuspiel aus acht Metern nur um zehn Zentimeter vorbei und schließlich nahm Dürnberger elegant mit der Brust an, doch der Drehschuss verfehlte sein Ziel (21.).

Eine Minute später standen sich zwei Nördlinger gegenseitig auf den Füßen und Müller nahm dieses Geschenk mit einem unhaltbaren Schuss an. Noch vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Sebastian Deak (TSV Rain) zwei weitere Riesenchancen für die Heimelf: Dürnberger lief allein auf Torhüter Fottner zu, der zur Ecke parierte (38.), und ein Mayer-Kopfball nach einer Gerstmayer-Ecke wurde auf der Torlinie weggeköpft. Statt 1:1 ging es mit einem 0:2 in die Pause. Miehlich unterlief ein Fehlpass und Müller schloss den folgenden Angriff mit seinem bereits 13. Saisontor ab.

Trainer Andreas Langer stellte zur Pause auf ein 4-4-2-System um und brachte mit Adrian Stimpfle für den verletzten Gerstmayer einen weiteren Offensivspieler. Nach weiteren neun Minuten war die Partie für Mario Bortolazzi beendet, der über Schmerzen im Knie klagte. In der 55. Minute hatte Manuel Schreitmüller eine gute Chance und nach einer Stunde scheiterte Kluczka mit einem Freistoß am Torwart. Danach waren die Gastgeber nur noch optisch überlegen, hatten aber keine zwingenden Chancen mehr. Die Autobahner hatten noch gute Konterchancen, doch Torwart Ziegler rettete in sämtlichen Eins-gegen-Eins-Situationen hervorragend. „Eine junge, unerfahrene Mannschaft hat gegen eine abgezockte Bezirksligatruppe verloren“, fasste TSV-Trainer Langer den Spielverlauf zusammen.

TSV Nördlingen II: Ziegler Gerstmayer (ab 46. Stimpfle), Mayer, Kluczka, Kaiser, Ilg, Schreitmüller, Willer (ab 73. Hönle), Bortolazzi (ab 54. Wohlfrom), Dürnberger, Miehlich