Bezirksliga Schwaben Nord: Ausgleich in Unterzahl

Guter Einsatz von Matus Mozol (rechts), der sich in dieser Szene den Ball sicherte. Nach ziemlich genau einer Stunde erwies er seinem Team allerdings einen Bärendienst, denn er musste nach einer Unsportlichkeit vom Feld. Foto: Dieter Mack

25. September 2017 | von Klaus Jais

Obwohl schon nach einer Stunde durch eine rote Karte dezimiert, sichert sich der TSV Nördlingen II gegen den starken Aufsteiger Ecknach noch einen Punkt

In einem Spiel der Bezirksliga Nord trennten sich der TSV Nördlingen II und der Aufsteiger VfL Ecknach 1:1 (0:1). Die Gäste blieben damit im dritten Spiel in Folge ungeschlagen, während die Rieser weiterhin auf ihren ersten Heimsieg warten müssen.

Die erste Hälfte gehörte eindeutig den druckvollen und aggressiven Gästen, die sich gute Chancen erarbeiteten, während bei den Gastgebern der letzte Pass regelmäßig nicht ankam. „Vor allem in der letzten Viertelstunde vor der Pause bekamen wir überhaupt keinen Zugriff im Mittelfeld, waren immer einen Schritt zu spät und kamen nicht in die Zweikämpfe“, erklärte TSV-Trainer Andreas Langer. So konnte ein Schuss von Mario Schmidt gerade noch geblockt werden und Torwart Sabahudin Cama rettete mit Fußabwehr gegen Serhat Örnek (36.). Cama reagierte auch bei einem Freistoß von Schmidt klasse zur Ecke und musste bei einem weiteren Freistoß von Christoph Jung leicht nachfassen.

Nördlingen hatte im ersten Durchgang nur zwei erwähnenswerte Offensivszenen: Ein Freistoß von Leon Dammer landete genau bei Torwart David Selig und bei einer Schreitmüller-Flanke kamen in der Mitte Matus Mozol und Alexander Schröter nicht richtig zum Zug (44.). Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste bereits zum 0:1 getroffen, als der Syrer Bashar Broo wieselflink sein drittes Saisontor markierte (43.) „Wir haben es in der ersten Hälfte nicht hingebracht, ein vernünftiges Überzahlspiel im Angriff aufzubauen, da war die Leistung nicht ausreichend“, monierte Thomas Deubler, der sportliche Leiter beim TSV.

Auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte noch den Gästen, bei denen Spielertrainer Florian Fischer auf dem Platz lautstarkes Coaching demonstrierte. Ein erster Schuss von Christoph Jung wurde eine Beute von Torwart Cama (46.) und wenig später markierte Jung bereits sein zweites Abseitstor. Die Platzherren kamen nun allmählich verstärkt in Tornähe: Thomas Hönle legte quer auf den eingewechselten Bruno Wohlfrom, der aber über das Tor zielte (58.). Ab der 61. Minute waren die Rieser in Unterzahl, weil Matus Mozol den Ecknacher Broo mit der flachen Hand umstieß, weil dieser den Ball nicht hergab. Für Schiedsrichter Jeton Jasharovski (TSG Stadtbergen) ein Grund, sofort die rote Karte zu ziehen.

In Unterzahl prüfte Hönle Torwart Selig mit einem Kopfball (66.). Doch sein Gegenüber Cama hatte mehr Gelegenheit, sich auszuzeichnen: Jung (69.), der eben erst eingewechselte Andreas Manhard (72.) und Serhat Örnek (75.) prüften den TSV-Keeper. In der 80. Minute führte eine Standardsituation zum Ausgleich: Dammer wurde bei einem forschen Tempodribbling gefoult und Willer versenkte den Freistoß flach neben dem Pfosten. In der 86. Minute kassierte Philipp Elbl nach einem Foul an Wohlfrom bereits seine dritte Ampelkarte der laufenden Saison.

„Wir waren einmal mehr nicht clever genug. Wir hätten hier nur das 0:2 erzielen müssen, dann hätten wir drei Punkte verdient mitgenommen. Doch sicher geglaubte Punkte haben wir schon öfters in dieser Saison abgegeben“, meinte VfL-Abteilungsleiter Johannes Erbe.

TSV Nördlingen II: Cama; Hemayatkar-Fink (ab 46. Böhm), Klaß, Mayer, Mozol, Willer, Dammer, Hönle (ab 67. Stimpfle), Schröter, Miehlich, Schreitmüller (ab 57. Wohlfrom)