Bezirksliga Schwaben Nord: Der stärkste Aufsteiger heute zu Gast

23. September 2017 | von Klaus Jais

Bezirksliga-Duell des TSV II gegen Ecknach

Am heutigen Samstag (16 Uhr, Rieser Sportpark) hat es Fußball-Bezirksligist TSV Nördlingen II mit dem stärksten Aufsteiger, dem VfL Ecknach, zu tun.

Die von Florian Fischer trainierte Mannschaft aus dem Aichacher Stadtteil belegt Platz sieben, punktgleich mit dem TSV Nördlingen II. Die torgefährlichsten Spieler des Aufsteigers sind Andreas Manhard und Christoph Jung (je vier Tore). Die Gäste haben zwar bereits vier Ampelkarten im bisherigen Saisonverlauf kassiert, sind aber in der offiziellen Fairnesstabelle trotzdem noch besser platziert als die Rieser.

Trainerlob für Schreitmüller und den defensivstarken Mayer

TSV-Trainer Andreas Langer sprach nach dem Spiel in Lauingen von einem „absolut verdienten Sieg“, denn seine Mannschaft habe bis zum 3:1 keine nennenswerte Aktionen der Lauinger zugelassen. Langer lobte den überragenden Manuel Schreitmüller: „Er war auch unermüdlich läuferisch unterwegs und nur durch Foulspiele des Gegners zu stoppen.“ Ein Extralob vom Trainer kassierte auch Jakob Mayer, der seit drei Wochen als Innenverteidiger aufgeboten wird und der gesamten Defensive Stabilität verleiht.

„Wir wollen unbedingt den ersten Heimsieg in dieser Saison einfahren“, erklärt Coach Langer, der auf eine ganze Reihe von Spielern verzichten muss. Julian Dürnberger erhielt wohl auch aufgrund einer sehr ausführlichen Stellungnahme des Vereins nur zwei Spiele Sperre, Mario Bortolazzi weilt noch im Urlaub und Korbinian List musste in Lauingen schon nach einer Viertelstunde verletzt ausscheiden. „Der Gegner ist ihm im Aufprallen unglücklich am Standbein auf das Knie geknallt“, schildert Langer die Szene. Endgültige Klarheit verschafft eine MRT-Untersuchung. Jonathan Kluczka ist immer noch krank und Andreas Kaiser weiterhin verletzt.

Auch positive Nachrichten aus dem Personalbereich

Es gibt freilich auch positive Personalnachrichten: Julian Wüstner und Bruno Wohlfrom hatten erste Einsätze in Lauingen und kommen langsam wieder zurück. Christian Böhm war wieder im Training und auch Torwart Sabahudin Cama stünde wieder zur Verfügung, wie auch Alexander Schröter diesmal keinen Wochenenddienst hat.