Bezirksliga Schwaben Nord: Entspanntes Saisonfinale

15. Mai 2017 | Quelle: Rieser Nachrichten

Ganz entspannt können der TSV Nördlingen II und der TSV Meitingen das Saisonfinale in der Bezirksliga Nord bestreiten.

Spielbeginn ist um 15 Uhr, wobei geplant ist zum Abschluss der Saison beide Herrenmannschaften im Gerd-Müller-Stadion spielen zu lassen. Doch das hängt vom Fortschritt der Bauarbeiten ab, die in den letzten Tagen an der Tartanbahn stattfanden.

Seitdem bei den Gästen der Klassenerhalt feststeht, fehlen die Erfolgserlebnisse. Von den fünf letzten Spielen wurden vier verloren, nur gegen den TSV Rain II reichte es letzte Woche zu einem Remis. Der TSV Meitingen hat sich zu einer „kleinen Filiale“ des TSV Nördlingen entwickelt: Vor der Saison wechselte Torwart Daniel Wagner, der allerdings nur auf zwei Einsätze in der Bezirksligamannschaft kam. Während der Winterpause wechselte Sascha Hof in Richtung Süden. Der 23-Jährige bestritt acht Ligaspiele, zunächst nur als Einwechselspieler, aber zuletzt spielte er über die vollen 90 Minuten. Und nächste Saison zieht es Nicolai Geiß nach Meitingen. Der Utzmemminger, der in Augsburg studiert, war in der zurückliegenden Saison Stammspieler mit 26 von 31 möglichen Spielen. Er wird in Meitingen Mannschaftskamerad von Rene Heugel; der frühere Jugendspieler des TSV Nördlingen wechselt vom TSV Aindling nach Meitingen.

Das Hinspiel gewann Meitingen 2:0. Torgefährlichste Akteure sind Matthias Schuster (18 Saisontore), Arthur Fichtner (9) und Andreas Kratzer (7). Spielertrainer Florian Prießnitz hat es auf fünf Treffer gebracht. Auffällig sind die vielen gelb-roten Karten (bereits neun) und auch fünf Rote Karten werden in der Liga nur vom SC Bubesheim (sechs Rote Karten) überboten. „Zum Abschluss ein Sieg und dann 33 Punkte auf dem Konto und die acht letzten Spiele nicht verloren - das wäre ein gelungenes Szenario für die anschließende Saisonabschlussfeier“, erklärt Trainer und Abteilungsleiter Andreas Langer, der diesmal die vier Spieler (Daniel Kienle, Jakob Mayer, Manuel Schreitmüller und Korbinian List) von Beginn an einsetzen wird, die in Hollenbach gar nicht oder nur als Einwechselspieler zum Einsatz kamen.