Bezirksliga Schwaben Nord: Erneut schwere Aufgabe

27. August 2016 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen II auf Reisen.

Als ob die U23 des TSV Nördlingen nach fünf Niederlagen in Folge nicht schon Sorgen genug hätte, nun müssen sie am siebten Spieltag auch noch zeitgleich mit der ersten Mannschaft antreten und können nicht den einen oder anderen spielberechtigten Wechselspieler einsetzen. Gastgeber ist Aufsteiger SSV Glött, der zwei Spiele weniger, aber bereits einen Punkt mehr als die Nördlinger auf seinem Konto hat.

Die Lilien waren mit zwei Niederlagen in die Bezirksliga gestartet, sind aber inzwischen mit zuletzt zwei Siegen (gegen Meitingen und Rain/Lech II) und einem Remis (gegen Möttingen) angekommen. Peter Matkey ist mit vier Toren der torgefährlichste Akteur, Torwartneuzugang Fabian Kuchenbauer (er kam vom TSV Offingen) erhielt zuletzt gute Kritiken. „Im Spiel gegen Adelzhausen hat man gesehen, welche Mannschaft einen negativen und welche einen positiven Lauf hat.

Wir haben uns nicht belohnt, obwohl wir die Mannschaft mit der besseren Spielanlage waren. Doch die Gäste hatten die größere Effizienz und letztlich hat individuelle Klasse das Spiel entschieden“, meint TSV-Trainer David Wittner, der seine Mannschaft manchmal als zu brav sieht. So habe Adelzhausen viermal Gelb gesehen und die Rieser nur einmal. „Wir müssen das Selbstvertrauen der Jungs wieder stärken und dürfen uns nicht mental nach unten ziehen lassen. Jetzt kommen nacheinander schlagbare Gegner“, erklärt Wittner, der davon ausgeht, dass zum Kader auch einige U19-Spieler gehören werden, die ihr Punktspiel bereits am Samstag bestreiten.