Landesliga Südwest: Ein meisterlicher Auftritt

Schon in der ersten Halbzeit hatten die Nördlinger gestern Abend ausgiebig Grund zum Jubel: Zweimal Philipp Buser und Alexander Schröter sorgten in Ichenhausen für eine beruhigende 3:0-Pausenführung. Foto: Ernst Mayer

5. April 2018 | von Klaus Jais

Spitzenreiter TSV Nördlingen führt beim Nachholspiel in Ichenhausen bereits zur Pause mit 3:0 und setzt sich am Ende souverän durch. Dadurch wächst der Vorsprung in der Tabelle auf neun Punkte

Landesliga-Tabellenführer TSV Nördlingen hat gestern Abend im Nachholspiel beim SC Ichenhausen seine Erfolgsserie auf 20 Spiele in Folge ohne Niederlage ausgebaut. Bei den Westschwaben gelang den Riesern ein überzeugender 3:0-Erfolg. Die TSV-Männer ebneten im ersten von vier Nachholspielen bereits in der ersten Halbzeit den Weg zum letztlich ungefährdeten Sieg.

Für die verletzten Felix Käser und Nico Oefele rückten Jakob Mayer und Andreas Kaiser in die Anfangsformation. Bei äußerst böigem Wind kontrollierten die Gäste das Spiel und agierten aus einer sattelfesten Deckung. In der 13. Minute kam nach einem Ballverlust von Mayer das Leder zu SCI-Kapitän Stefan Winzig, der aus 18 Metern aber vorbeischoss. In der Offensive lief beim TSV zunächst wenig zusammen, zumal auch die Gastgeber in der Deckung (noch) sehr sicher standen. Diese Feststellung galt jedoch nur bis zur 22. Minute: Ein erster Torschuss von Philipp Buser wurde zwar eine Beute von Torwart Simon Zeiser, doch die sich anschließende Szene führte zum 0:1. Ein „Königsblauer“ verstolperte das Leder an Buser, der mit einem präzisen Flachschuss traf.

In der 27. Minute die bis dahin größte Chance der Heimelf, aber Stefan Strohhofer hatte aus acht Metern sein Visier etwas zu hoch eingestellt. Das Geschehen spielte sich für einige Minuten überwiegend im Mittelfeld ab. Glück hatten die Rieser in der 40. Minute, als Strohhofer nur den Außenpfosten traf. Das Tor fiel stattdessen auf der Gegenseite: Daniel Holzmann gab scharf nach innen, wo Alexander Schröter aus Kurzdistanz traf. Mit einem Reflex verhinderte Torwart Zeiser gegen Buser noch das 0:3 (44.), doch eine Zeigerumdrehung später war es doch passiert: Buser erlief einen Rückpass eines SCI-Spielers und markierte unhaltbar den dritten Gästetreffer.

Mit dem sicheren Vorsprung im Rücken waren die Gäste auch in der zweiten Hälfte die spielerisch bessere Mannschaft. Selbst eine Eckballserie der Heimelf sorgte nicht wirklich für Gefahr. Die Rieser hatten immer die richtige Lösung parat, allen voran Innenverteidiger Nico Schmidt. Holzmann handelte sich jedoch eine unnötige gelbe Karte ein. Die Platzherren waren bemüht, wenigstens ein Heimtor zu erzielen, doch vieles blieb Stückwerk. Das Geschehen spielte sich freilich vor allem in der Hälfte der Nördlinger ab, doch die Mehrzahl der Zweikämpfe konnte von den Riesern gewonnen werden.

In der 65. Minute hatte Buser die Chance, auf 4:0 zu erhöhen, doch sein Schuss von der Mittellinie verfehlte das verlassene Tor. Meyers Kopfball nach Zuspiel von Kaiser parierte Torwart Simon Zeiser überragend (70.). Buser konnte aus einem Fehler von Abwehrchef Martin Wenni kein Kapital schlagen und Manuel Meyer hatten mit seinen Linksschüssen diesmal kein Abschlussglück (76./79.).

Die einsetzende Dämmerung deckte die eine oder andere Unzulänglichkeit im Spiel zu. Der Tabellenführer spielte seine Führung letztendlich gekonnt herunter und ließ es im Gefühl des sicheren Sieges zum Ende der Partie hin etwas ruhiger angehen. Angesichts der in den kommenden Wochen anstehenden Nachholspiele eine nur allzu verständliche Reaktion.

TSV Nördlingen: Martin; Holzmann (Lamprecht, 65.), Kaiser, Buser, Halbmeyer, Meyer (Mozol, 84.), Raab, Mayer, Michel (Dammer, 87.), Schröter, Schmidt