U17 Landesliga Süd: Niederlage mit Folgen

27. Mai 2017 | von Klaus Jais / Fritz Strauß

TSV-U17 steigt ab und damit muss auch die U16 runter

Nach der 1:3-Niederlage beim TSV Milbertshofen sind die U17-Junioren des TSV Nördlingen aus der Landesliga abgestiegen. Das hat auch den Abstieg der U16 aus der Bezirksoberliga in die Kreisliga zur Folge.

Fehlerhaft und nervös gingen die Nördlinger in diese immens wichtige Partie. Die Gastgeber hingegen gestalteten die Anfangsphase sehr passsicher und stabil. Überraschend nach sieben Minuten die Gästeführung: Mario Taglieber und Stefan Mayer erkämpften sich das Leder im gegnerischen Strafraum, und den Rückpass knallte der freistehende Fabian Lechler aus sechs Metern mit Wucht unter die Latte. Die nächste Großchance hatte danach Julian Felix Kunder, der auf Höhe der Mittellinie in Ballbesitz kam, aber nicht zwingend genug den direkten Weg zum gegnerischen Tor suchte, sodass er schließlich zu weit nach Außen abgedrängt wurde und ein erfolgreicher Abschluss nicht mehr möglich war (15.). Einer der zum Teil haarsträubenden Patzer der Rieser führte in der 16. Minute dann auch zum Ausgleich: Mayers Kopfballabwehr ins Zentrum des eigenen Strafraums konnte ein Heimangreifer ungehindert zum 1:1 verwerten. Emre Babuccu prüfte den Heimkeeper noch einmal (19.) mit einem hart getretenen Freistoß aus gut und gerne 35 Metern.

Ein ungeschicktes Einsteigen von Raphael Mahler im eigenen Strafraum bedeutete Strafstoß und das 2:1 für Milbertshofen nach 23 Minuten. Zuvor hatte Mahler selbst den Ball leichtfertig in der eigenen Hälfte vertändelt. Die Pausenführung der Gastgeber gegen unentschlossen und behäbig wirkende Gäste ging vollkommen in Ordnung.

Hoffnungsvoller Beginn der zweiten Halbzeit aus Sicht der Nördlinger. Nach Abwehrfehler verfehlte Kunder, der sich bis zur Grundlinie durchgespielt hatte, aus sehr spitzem Winkel denkbar knapp. Aus einer Nachlässigkeit resultierte auch das 3:1: Ein Offensivspieler konnte ungehindert nach vorne, Querpass in den Fünfmeterraum, wo ein Mitspieler nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte.

In der 66. Minute hatte der eingewechselte Marc Hertlein nach Freistoß von Mahler noch einmal die Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen, allerdings fehlte die nötige Präzision bei dieser Aktion. Bis zum Schlusspfiff kaum noch Strafraumszenen bei sehr widrigen Platzverhältnissen. Die Niederlage bedeutete für die TSV-B-Junioren endgültig den Gang in die Bezirksoberliga.